Online
Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
44.063 Beiträge
Delphi 12 Athens
|
AW: Benutzerinteraktion mit Windowsdienst
5. Feb 2021, 18:22
Jupp, im Prinzip hast ja nur ein paar Möglichkeiten. - ein TrayProgramm, was zusätzlich beim Einloggen im Benutzerkontext gestartet wird und die ganze Zeit mitläuft (AutoRun oder geplante Aufgabe beim Login und ohne Tray, siehe Dienst im Nutzerkontext)
- wenn es nicht eilig ist, dann ginge auch eine zeit-/eventgesteuerte Aufgabe (Programm alle x Zeit und bei Anmeldung starten, gucken ob es irgendwas gibt, anzeigen und anschließend wieder beenden)
- ein weiterer permanenter Dienst im (aktuellen) Benutzerkontext, der dort was anzeigen kann
- ein fremdes Programm, welches immer mitläuft und das man mitverwenden kann
- dazu würde auch die Windows-Sidebar zählen
- msg * Hallo Welt
(das neue net send localhost Hallo Welt
) ... Achtung, das ist auch ein nur Dienst und es kann sein, dass er nicht aktiv ist, bzw. in Home/Basic ist er garnicht vorhanden
- ein beliebiges Chat-Programm
- oder eMail
- oder eben ein Programm, welches vom Dienst im Benutzerkontext gestartet wird (CreateProcessAsUser und Dergleichen)
- ein Programm, welches via Trigger vom Aufgabenplaner im Benutzerkontext gestartet wird, der vom Dienst angestoßen wurde (vielleicht ein Hardwareereignis oder Ereignis im EventLog)
- man kann zwar einen Thread erstellen, welcher auf mit anderem Desktop verbunden ist, aber ich glaub kaum, dass sowas auch mit Desktops über verschiedene Sessions hinweg nutzbar ist.
- als Bugfix für "uralte" Software kann man einen Dienst zwar auch als "interaktiv" einrichten (Dienste > Eigenschaften > Anmeldung > Datenaustausch mit Desktop zulassen), aber sowas macht man nicht
Neuste Erkenntnis:
Seit Pos einen dritten Parameter hat,
wird PoSex im Delphi viel seltener praktiziert.
Geändert von himitsu ( 5. Feb 2021 um 18:51 Uhr)
|
|
Zitat
|