EDIT:
Und was stelle ich fest: Endlich hab' ich eine für mich lesbare Webseite ohne viel Schnickschnack, einfach nur Informationen untereinander und funktioniert sogar ohne JavaScript. War vorher undenkbar (sowohl in Bezug auf: "Für mich lesbar", als auch "JavaScript").
Dir ist aber schon aufgefallen, dass die neue Seite ohne Javascript keine Bilder mehr lädt?
Ja, und sie interessieren mich auch nicht. Wenn ich im Fernsehen "Nachrichten schaue" guck ich da für gewöhnlich nicht hin, mich interessiert halt überwiegend die verbale bzw. schriftliche Information. Die Bilder auf Nachrichtenwebseiten haben für gewöhnlich nicht wirklich sehr großen Informationswert.
Für 'nen Überblick reicht mir
https://www.tagesschau.de/xml/rss2/, was dann weiter interessieren könnte, wird angeklickt und gelesen.
Welchen Infromationsgehalt hat denn momentan z. B. das Bild auf dieser Seite?
https://www.tagesschau.de/ausland/em...ament-101.html
Oder das von
https://www.tagesschau.de/wirtschaft...n-ein-101.html?
Oder
https://www.tagesschau.de/wirtschaft...andel-101.html?
Oder
https://www.tagesschau.de/inland/ges...orona-101.html?
Momentan sehe ich mit JavaScript auf
https://www.tagesschau.de/ kein Bild, das für mich persönlich irgendeinen Informationswert hat.
Und ja: Die Informationsaufnahme ist sehr individuell. Helle Texte auf dunklen Seiten kann ich häufig kaum erkennen, während schwarzer Text auf weißem Grund gut lesbar ist (sofern er nicht zu klein ist - Mindesttextgröße im FireFox ist mit 15 konfiguriert). Mein oller FireFox muss die Delphipraxis z. B. mit 150% anzeigen, weil ich bei der normalen Ansicht zwar erkennen kann, wo die Texte stehen, aber mit dem Lesen wird es dann schon sehr schwierig.
Aber es wäre unsinnig nun zu erwarten, dass das Layout der Delphipraxis nur deshalb irgendwie verändert werden müsste.
Und genauso wenig dürfte es möglich sein, die Webseite der Tagesschau so zu gestalten, dass sie allen Anforderungen aller Nutzer an allen Endgeräten gerecht wird. Quadratur des Kreises? Könnte beinahe schon einfacher sein