Ich dachte das wäre das gleiche. Oder das eine die Extremform des anderen. Auf jeden Fall etwas das man wissen sollte wenn man jeden Tag mehrere Stunden an der Tastatur sitzt, nehme ich an. Vielleicht lagern wir das aber auch in ein ganz neues Thema aus.
Nein. Das sind zwei völlig unterschiedliche Krankheiten, die allerdings die gleiche Ursache haben können: Zuviel am Computer / an der Schreibmaschine getippt.
Ich hatte noch nie Sehenscheidenentzündung, deshalb kann ich dazu nicht viel sagen.
Karpaltunnelsyndrom kann verschiedenen Ursachen haben (z.B. tritt es oft während der Schwangerschaft auf, geht dann aber in der Regel danach wieder weg). Bei Leuten, die viel am Computer arbeiten kann die unnatürliche Handhaltung, die eine normale Tastatur beim 10-Finger tippen erfordert, die Ursache sein. Der Name stammt vom "Karpaltunnel", das ist die Durchführung für den Nerv durch das Handgelenk. Der wird beim Karpaltunnelsyndrom gequetscht.
Das Haupt-Symptom ist, dass man das Gefühl in den Fingern verliert ("eingeschlafene" Finger oder ganze Hand). Es kann aber auch das Gegenteil auftreten, dass es saumäßig weh tut. Diese Symptome können spontan auftreten ohne zeitlichem Zsuammenhang mit längeren Tipp-Sessions. Bei mir trat es z.B. mal bei einer Radtour auf, wo ich also eher nicht am Computer gearbeitet hatte. Es war aber ziemlich schlimm.
Linderung und manchmal auch Rückbildung der Symptome kann eine ergonomisch geformte Tastatur a la Microsoft Natural Keyboard bringen. Ärzte verschreiben auch gerne Schienen, die einen daran hindern sollen, die Handgelenke nach außen abzuknicken. Damit kann man dann natürlich kaum mehr arbeiten. Wenn dies nicht hilft, kann man operativ den Karpaltunnel erweitern, indem man einen Schnitt in das Knorpelgewebe macht. Das hat den Nachteil, dass die Stabilität der Hand darunter leidet.
Ich hatte diese Operation an der rechten Hand. Für Monate danach fühlte sich die Hand wie ein Fremdkörper an. Aber es hat definitiv geholfen. Links waren meine Symptome weniger stark, so dass eine Umstellung auf eine ergonomische Tastatur ausgereicht hat.