Einzelnen Beitrag anzeigen

philipp.hofmann

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
886 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#11

AW: Suche Programmierer für Delphi-Ant+ Beispiel-Projekt

  Alt 28. Jan 2021, 09:39
Das ist in meinem Fall leider keine alleinige Option. Der Use-Case ist, dass ich einen Anwender einer anderen Software dazu überzeugen möchte zu meiner Software zu wechseln. Aktuell scheint die Hürde v.a. die Herzfrequenz-Messung per BluetoothLE zu sein, da Garmin bis vor kurzem die Gurte nur mit ANT+-Konnektivität ausgeliefert hat und die Garmin-Fitness-Uhren immer noch zwar BLE zum Versenden von Daten nach einem Training beherrschen, während dem Training aber nur ANT+ versenden können. Die Anwender haben meist einen ANT+-Stick für ihre jetzige Software im Einsatz. Da ist die Hürde 50 EUR für einen neuen Übersetzer auszugeben, leider relativ hoch und verhindert "spontanes" Wechseln bzw. Testen mit meiner Software. Daher bin ich im ersten Schritt mit der Windows-Kompatibilität schon mal deutlich weiter als zuvor und ich werde mir tatsächlich gut überlegen, ob ich die anderen OS angeht oder nicht.

Das ANT+ mittelfristig ausstirbt, ist auszuschließen. Garmin hat es definitiv geschafft, dies zum Industrie-Standard für alle modernen Fahrrad-Computer zu machen. Die können aktuell alle nur noch ANT+ und das die Devices zusätzlich BLE beherrschen, dient nur der Kommunikation mit Computern/Smartphones/Tablets.

Interessant ist der Ansatz aber definitiv, muss mir mal anschauen, wie es übersetzt wird. Wenn es in das passende BLE-Protokoll (d.h. ANT-FEC -> BLE-FTMS) übersetzt würde, wäre dies zumindest für die Anbindung von alten Rollentrainern schon mal interessant, da es dann null Aufwand wäre. Sonst (und ich vermute da geht es hin) muss man zumindest nochmals ein weiteres BLE-Protokoll anbinden (aktuell unterstütze ich schon 4 BLE-Protokolle, da 3 der Haupthersteller bisher nicht den BLE-FTMS-Standard unterstützen, sondern ihr eigenes Süppchen kochen - und zwei dieser drei Hersteller behaupten schon seit mehr als einem Jahr auf BLE-FTMS wechseln zu wollen, nur sieht man davon nichts). Also anschauen werde ich es mir auf jeden Fall mal, da es dann für eine andere Kundengruppe interessant sein kann.
  Mit Zitat antworten Zitat