Einzelnen Beitrag anzeigen

freejay

Registriert seit: 26. Mai 2004
Ort: Nürnberg
272 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#18

AW: Best-Practices Datenbanken in Delphi

  Alt 25. Jan 2021, 14:27
Moin zusammen,

ich habe mich nun ein bisschen durch das Forum geklickt und diverse Datenbank Meinungen mir durchgelesen.
Dabei habe ich jetzt mehrfach gelesen, dass man von datensensitiven Komponenten (d.h. TDBEdit und ähnlichem) und auch den ganzen Table-Komponenten im Datenbankbereich Abstand nehmen sollte.
Gleichzeitig gab es aber auch Meinungen, dass die Methoden Post, Append und sowas meistens besser sind, als direkte SQL-Statements.

Ich habe die Entwicklung einer Legacy-Applikation (ohne Firedac oder ähnlichem) übernommen und habe nur vom vorherigen Programmierer gelernt. Daher würde ich mich freuen hier mal neue Ideen / Best-Practices zu erhalten.

In der von mir betreuten Applikation wird eigentlich so gut wie alles über die Tables, Ranges, Filter und datensensitiven Komponente gelöst und ich bin mir nun unsicher, was der richtige Weg ist.


Schöne Grüße!
Ich finde man ist bei datensensitiven Controls in der Auswahl der Komponenten und deren Möglichkeiten etwas eingeschränkt. Vor allem, was das Verhalten der Controls angeht. Ich arbeite daher immer mit "normalen" Controls. Das heißt aber noch lange nicht, dass man auf Gedeih und Verderb eine Legacy-Anwendung deswegen komplett umbauen muss. Vielleicht probiert man eine andere Lösung mal an einem neuen Modul aus oder bei einem, das sowieso umgebaut werden muss. Dann kann man mit beiden varianten Erfahrungen sammeln und am Ende herausbekommen, was im Anwendungsfall die bessere Lösung ist. Einen für alle Fälle "richtigen Weg" gibt es da meiner Meinung nach nicht.
[Delphi 11.3.1 Enterprise; Win10/11; MySQL; VCL]
  Mit Zitat antworten Zitat