Mein SVG-Renderer ist etwa 100 KB groß unkomprimiert, was nur daran liegt, dass ich
XML selbst parse (weil ich dachte, SVG wäre genau wie
HTML kein
XML wegen der vielen optionalen Tags, aber SVG
ist XML) und sämtliche Entities unterstütze (was auch falsch ist). Ohne das dürfte der unter 50 KB groß sein.
Ich meinte auch nicht den Renderer sondern das Dateiformat als solches ist mir zu fett. Damals war
XML State-of-the-Art. Heute ist das schon wieder Steinzeit. Aber der Overhead ist das geringere Übel. Ich sehe da eher die vielen Inkonsistenzen. Wenn du willst geb ich dir mal ein paar meiner Test-SVGs, die ich mit Inkscape erstellt habe. Allein schon das ganze Sodipodi-Geraffel da drin...
Sagen wir mal so: Ich habe schon SVGs "zu Fuß" erstellt, nur mit Notepad++, und hatte meinen Spaß dabei. Da kam mir wohl zugute, dass ich schon unter AmigaOS 1.3 und DOS 5.0 grafische Oberflächen gebaut habe. Da hat man noch gelernt in Koordinaten zu denken. Ich glaube, SVG ist so ziemlich das einzige Grafikformat, bei dem die Ursprungskoordinate links unten und nicht links oben ist. Sehr verwirrend, vorallem weil Inkscape das zwischen Version 0.92 und 1.0 getauscht hat ^^
So, aber ich denke wir sind genug
OT geworden. Chefe wetzt bestimmt schon seinen Zeigefinger...
EDIT: Kleine Ergänzung zum Abschluss, weils grad so schön passt:
JPEG XL soll JPEG, PNG, GIF umd Webp beerben