Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.648 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: Zugriff auf die Clipboard Historie von Windows 10

  Alt 7. Jan 2021, 13:36
Moooment... abgesehen von der Sinnhaftigkeit ist das aber eine Möglichkeit der IPC, die Microsoft selbst vorschlägt: https://docs.microsoft.com/en-us/win...pboard-for-ipc
Aber nur in dem beschriebenen Kontext einer Aktion des Benutzers!
Zitat:
When a user performs a cut or copy operation [...]

In meinem Tool kann der Anwender Daten in die Zwischenablage legen und dann per STRG + V oder der Einfügen-Funktion verwenden. Nach dem Schließen des Programms sollen die Werte aber nicht mehr in der ZA liegen, speziell, wenn der Computer öffentlich ist.
Dafür könnte delayed rendering eine Option sein:
https://docs.microsoft.com/en-us/win...ayed-rendering
Du packst quasi nur einen Platzhalter in die Zwischenablage und Windows fragt die Anwendung dann danach. Wie sich das dann mit der Clipboard History verhält und ob einmal gerenderte Inhalte danach dann trotzdem darin landen, weiß ich nicht. Das müsste man ausprobieren.

Ansonsten würde ich die genannte WinRT API verwenden um den Eintrag explizit zu löschen.

Und unter Delphi kann ich einfach mehrere Sachen aus einer Unit kopieren und der Reihe nach woanders einfügen. Das ging zwar auch mit Zusatztools, aber die waren bei Weitem nicht so angenehm zu nutzen.
Womit machst Du das denn?
Mit Windows selbst, das war nur ein Beispiel für die genannte Windows Clipboard History. Einfach Windows + V statt Strg + V drücken, dann bekommt man dort angeboten es zu aktivieren.
Sebastian Jänicke
AppCentral
  Mit Zitat antworten Zitat