Registriert seit: 8. Okt 2004
Ort: Bernau
108 Beiträge
Delphi 10.4 Sydney
|
Eigene Druckvorschau mit TMetafile und TImage
4. Jan 2021, 17:18
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei eine eigene Druckvorschau zu erstellen (ich weiß, dafür gibts fertige Komponenten, die möchte ich aber nach Möglichkeit nicht nutzen).
Ich gehe dabei für jede einzelne Druckseite folgendermaßen vor:
-TMetafile erstellen
-auf TMetafileCanvas schreiben / Zeichnen, was auch immer
wenn Seitenende erreicht:
-unsichtbares TImage für die spätere Anzeige auf einem Panel erzeugen
-Inhalt des MetaFiles per StretchDraw in Image kopieren
-TMetafile wieder freigeben
-für neue Seite neues TMetaFile erstellen usw.
Das funktioniert soweit wunderbar, ich hab testweise 200 Druckseiten erzeugt (reiner Text), durch die ich dann ohne sichtbare Zeitverzögerung blättern konnte, indem ich einfach die betreffenden TImages sichtbar gemacht habe.
Was nicht funktioniert ist ein nachträglices Zoomen. Die ursprünglichen Metafiles, die man beliebig Zoomen könnte, hab ich nicht mehr. Wenn man die Images zoomt, wirds natürlich pixelig.
Deshalb meine Frage: Kann man die MetaFiles jeder einzelnen Seite irgendwie im Arbeitsspeicher halten, so dass ich jede einzelne TImage nach dem zoomen mit dem neuen Zoomfaktor neu schreiben kann?
Meine Idee war, beliebig viele Metafiles zur Laufzeit zu erzeugen (für jede Druckseite eines). Leider gibt es jedoch keine Eigenschaft TMetafile.Name, so dass ich daran bisher gescheitert bin.
Was könnte ich noch machen?
Könnte man eine Art "MetaFileListe" (TList ???) erstellen, der ich nach dem Erzeugen einer Seite die Daten des MetaFiles hinzufügen kann, so dass man beim Zoomen auf die Einträge in der MetafileListe zugreifen kann?
|