hallo,
eine Möglichkeit wäre DirecopenGL
Delphi-Quellcode:
procedure TForm34.GLDirectOpenGL1Render(Sender: TObject; var rci: TGLRenderContextInfo);
var start_winkel,
end_winkel,
laenge_x,
laenge_y,
radius,
xm,
ym:Real;
begin
start_winkel:=0;
end_winkel:=360;
radius:=0.20;
xm:=0;
ym:=0;
gllinewidth(1);
// glcolor3f(farbe.rot,farbe.gruen,farbe.blau);
glBegin(GL_LINE_STRIP);
while start_winkel <= end_winkel do
begin
laenge_x := radius * cos(start_winkel * pi / 180);
laenge_y := radius * sin(start_winkel * pi / 180);
glvertex3f(xm + laenge_x, ym + laenge_y,0); //<--------hier ggf. anpassen
start_winkel:=start_winkel+1;
end;
GLEnd;
end;
dazu muss man von hier
https://wiki.delphigl.com/index.php/dglOpenGL.pas
die dglopengl.pas runterladen.