Ich weiß ja nicht wie es euch so geht... Bei uns machen wir uns jedenfalls viele Gedanken um die Usability unserer Programm-Lizenzen. Umgekehrt geht es bei den IDEs aber anscheinend um maximale Verwirrung. Damit meine ich nicht nur die CE, auch
RAD-Studio verhält sich alles andere als intuitiv.
Der größte Knaller den ich bisher erlebt habe: Bei uns gibt es knapp 15 Delphi-Pro-Subscriptions, die aber alle unterschiedliche Laufzeiten haben - so wie die Entwickler eingestellt wurden. Eine 10.2.3-Installation musste mal erneuert werden, weil Rechner im Eimer. Nach der Neuinstallation meldete sich in der
IDE rechts oben plötzlich ein Toolbutton "Subscription abgelaufen", wodurch auffiel, dass die betreffende Lizenz vergessen wurde zu verlängern.
So ein Button ist ja an sich eine prima Sache zur Erinnerung, wäre aber bei der bestehenden Installation
vor Ablauf der Subscription sinnvoll gewesen und nicht erst nach einer Neuinstallation wo man quasi "zufällig" bemerkt, dass ein Problem längst eingetreten ist.
Bitte Emba, das sollte besser werden! Man siehts an den immer wiederkehrenden Fragen und eher ratlosen Antworten, dass die Delphi-Lizensierung ziemlich konfus wirkt. Vielleicht kommen die MVPs damit klar weil sie es regelmäßig machen, aber als popeliger kleiner Entwickler ist man eher davon genervt - nach dem Motto "alle Jahre wieder wirft Santa von seinem Schlitten das eine oder andere Lizenzbömbchen ab"