Einzelnen Beitrag anzeigen

stpolster

Registriert seit: 18. Okt 2011
34 Beiträge
 
#100

AW: Mathematik alpha

  Alt 2. Dez 2020, 16:33
Aber jedes mal, wenn ich hier wieder davon lese kommen bei mir die Fragen hoch, warum wir es in unserem Bildungssystem nicht schaffen, Mathematik, Naturwissenschaft und Technik einen höheren Stellenwert zu verschaffen.
...
Danke. Unterschreibe ich alles sofort.
Leider wird genau das Gegenteil angestrebt. Wir (zumindest Sachsen) reduzieren den MINT-Unterricht zugunsten "besserer staatsbürgerlicher" Erziehung.
Die Lehrpläne werden immer mehr zusammengestrichen. Im Ergebnis sind immer weniger Abiturienten studierfähig; aber die Abiergebnisse werden "besser".

Mathematik tritt immer mehr in den Hintergrund. Gerade heute haben wir (verspätet und nur halb legal) die II. Runde der Mathematik-Olympiade geschrieben, da es zum ursprünglichen Termin zentral untersagt wurde. Und wir hatten ein vernünftiges Corona-Konzept! Für MINT-AGs gibt es kein Geld mehr, usw. usf.

Auf die Frage, ob wir im Zuge der großen Digitalisierung der Schulen auch die entsprechende Software und andere Lehrmaterialien erhalten, gab es keine Antwort. Warum auch? Hauptsache die entsprechenden Hardware-Produzenten werden ihre Geräte los. Ob das etwas nützt, ist uninteressant. Von meinen 14 Mathe-Abiturienten (LK) wollen 4 in den MINT-Bereich (kein Mathematiker dabei, obwohl 3 es könnten, da erfolgreiche Teilnehmer der Mathe-Olympiade). Die anderen wollen "Mediendesigner", "Unternehmensberater", "Künstler" oder irgendetwas anderes werden, wo sie angeblich "kreativ sein können". Es ist traurig, aber wohl nicht so schnell zu ändern.
  Mit Zitat antworten Zitat