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Schiffe versenken

Ein Thema von kindliche kaiserin · begonnen am 17. Feb 2010 · letzter Beitrag vom 28. Feb 2010
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DeddyH

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#31

Re: Schiffe versenken

  Alt 20. Feb 2010, 09:45
Ob dynamisch oder statisch ist doch wurscht, 0..20 sind 21 Felder.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
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mimi

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FreePascal / Lazarus
 
#32

Re: Schiffe versenken

  Alt 20. Feb 2010, 15:02
Zitat:
Ob dynamisch oder statisch ist doch wurscht, 0..20 sind 21 Felder.
OK, hier hast du recht. Bei Dynamischen währe das aber noch einer mehr. Also 22 oder nicht ? Weil in Feld 0 die Länge gespeichert wird, oder ist das nur bei String der Fall ?
Michael Springwald
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DeddyH

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#33

Re: Schiffe versenken

  Alt 20. Feb 2010, 15:09
Was Du meinst, sind ShortStrings. Die verfügen über ein Längenbyte, in dem die Länge angegeben ist. Und ein Array[0..20] hat immer 21 Felder, nur kannst Du bei dynamischen den StartIndex nicht ändern, der ist immer 0.
Detlef
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mimi

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FreePascal / Lazarus
 
#34

Re: Schiffe versenken

  Alt 20. Feb 2010, 15:17
Genau so meine ich das auch *G*....
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kindliche kaiserin

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#35

Re: Schiffe versenken

  Alt 23. Feb 2010, 19:44
Okay, das Hinzufügen von Schiffen in mein eigenes Feld funktioniert jetzt, dank Benutzung von Arrays, einwandfrei. Mir ist jedenfalls nach dutzenden Testdurchläufen noch kein Fehler aufgefallen.
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mimi

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FreePascal / Lazarus
 
#36

Re: Schiffe versenken

  Alt 23. Feb 2010, 20:46
Das Klingt doch gut !!!

Du musst jetzt nur beachten: Das Prinzip eines 2D Array geht nur bei gleich Großen Objekten. Bei unterschiedlich Großen Objekten wird es Komplizierter. Da müsstest du ein 1D Array nehmen und mit z.b. PtinRect Arbeiten.
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kindliche kaiserin

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16 Beiträge
 
#37

Re: Schiffe versenken

  Alt 23. Feb 2010, 22:11
Zitat von mimi:
Das Klingt doch gut !!!

Du musst jetzt nur beachten: Das Prinzip eines 2D Array geht nur bei gleich Großen Objekten. Bei unterschiedlich Großen Objekten wird es Komplizierter. Da müsstest du ein 1D Array nehmen und mit z.b. PtinRect Arbeiten.

Wie meinst du das mit gleich großen Objekten? Also meine fünf einzelnen Schiffe sind ja quasi nicht gleich groß...also das eine ist 5x1, das andere 4x1 etc...



Jetzt wollte ich die Prozedur für das Hinzufügen der Computer-Schiffe machen. Folgendes habe ich da zusammengebastelt:


Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.button_startClick(Sender: TObject);
  var cpu_hoehe, cpu_laenge, pos, mx, my, a, i, j, gefunden, xs, ys, t_laenge, t_hoehe : integer;
begin
  For a := 1 to 5 do
  begin
    randomize;
    pos := random(2) ;
      if pos = 0 then
        begin
          cpu_laenge := a ;
          cpu_hoehe := 1 ;
        end
          else
            begin
              cpu_laenge := 1 ;
              cpu_hoehe := a ;
            end;
  repeat
    repeat
      randomize ;
      mx := random(10) ;
        until
          mx + cpu_laenge < 10 ;
    repeat
      randomize ;
      my := random(10) ;
        until
          my + cpu_hoehe < 10 ;

    gefunden := 0 ;

    for i:=0 to cpu_laenge + 1 do
      begin
        if gefunden = 1 then
          begin
            break ;
          end;
        for j:=0 to cpu_hoehe + 1 do
          begin
            if gefunden = 1 then
              begin
                break ;
              end;
          begin
            if ( ( mx = 0 ) and ( my = 0 ) and
               ( i <= cpu_laenge ) and ( j <= cpu_hoehe ) and
               ( schiffe_cpu [mx + i , my + j] . belegt = true ) ) or
               ( ( mx = 0 ) and ( my > 0 ) and ( i <= cpu_laenge ) and
               ( schiffe_cpu [mx + i , my - 1 + j] . belegt = true ) ) or
               ( ( mx > 0 ) and ( my = 0 ) and ( j <= cpu_hoehe ) and
               ( schiffe_cpu [mx -1 + i , my + j] . belegt = true ) ) or
               ( ( mx > 0 ) and ( my > 0 ) and
               ( schiffe_cpu [mx -1 + i , my - 1 + j] . belegt = true ) ) then
                begin
                  gefunden := 1 ;
                end;
            end;
          end;
        end;
      until
        gefunden = 0 ;

  for i:=0 to cpu_laenge - 1 do
      begin
        for j:=0 to cpu_hoehe - 1 do
          begin
            schiffe_cpu [mx + i,my + j].belegt := true;
          end;
      end;

            xs := mx * 25 ;
            ys := mx * 25 ;
            t_laenge := cpu_laenge * 25 ;
            t_hoehe := cpu_hoehe * 25 ;

            img_comp.canvas.pen.color:=clgreen;
            img_comp.Canvas.Pen.Width:=0;
            img_comp.canvas.brush.color:=clgreen;
            img_comp.canvas.moveto(xs,ys);
            img_comp.Canvas.Rectangle(xs, ys, xs+t_laenge, ys+t_hoehe);

end;

button_start . enabled := false ;

end;

end.

Das mit dem Zeichnen am Ende ist nur dazu da, damit ich jetzt sehen kann, ob er die Schiffe richtig platziert bzw. die Spielregeln einhält. Wenn es fertig ist und alles funktioniert, werde ich dies wieder entfernen.

Problem ist jetzt aber nur, dass sich das Programm jetzt aufhängt, sobald es diese Prozedur startet. Und falls es sich mal nicht aufhängt und die Schiffe platziert, hält er nicht die Spielregeln ein. An der langen If-Bedingung kann es aber eigentlich nicht liegen, weil die 1:1 kopiert ist. Also die gleiche Bedingung habe ich auch beim Hinzufügen meiner Schiffe, was fehlerfrei funktioniert..
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Sir Rufo

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#38

Re: Schiffe versenken

  Alt 24. Feb 2010, 00:22
Hallo kk

ich hätte da einige Tipps:

1. Randomize

sollte nur einmal pro Application aufgerufen werden.
Entgegen der weit verbreiteten Meinung, dieses gehöre in die Create-Methode der Form,
empfehle ich den Befehl in der dpr-Datei aufzurufen:
Delphi-Quellcode:
program Test1;

uses
  Forms,
  frmMain in 'frmMain.pas{Form1};

{$R *.res}

begin
  Application.Initialize;
  Randomize;
  Application.MainFormOnTaskbar := True;
  Application.CreateForm( TForm1, Form1 );
  Application.Run;
end.
2. Die Button_StartClick-Moloch-Procedure

würde ich ein wenig in einzelne Bereiche (Procedures) aufteilen, dann wird die nicht so unübersichtlich.
Beispielhaft habe ich das mal aufgeführt ... ist natürlich nicht vollständig.


Delphi-Quellcode:
type
  TSpielFeld = array[ 0..9, 0..9 ] of boolean;

function IstFreieStelle( SpielFeld : TSpielFeld; PosX, PosY, Hochkant ) : boolean;
begin
  // Prüfen, ob die Position so in Ordnung ist
  Result := ...
end;

procedure ZufallPos( const Laenge : integer; var PosX, PosY : integer; var Hochkant : boolean );
  var
    a, b : integer;
  begin
    a := Random( 10 );
    b := Random( 10 - Laenge );
    Hochkant := ( Random( 2 ) = 0 )

    if Hochkant then
      begin
        PosX := a;
        PosY := b;
      end
    else
      begin
        PosX := b;
        PosY := a;
      end;
  end;

procedure TForm1.button_startClick(Sender: TObject);
  var
    SchiffLaenge : integer;
    SchiffPosX, SchiffPosY : integer;
    SchiffHoch : boolean; // True = Hochkant; False = Waagerecht
  begin

    for SchiffLaenge := 1 to 5 do
      begin

        repeat

          ZufallPos( SchiffLaenge, SchiffPosX, SchiffPosY, SchiffHoch );

        until IstFreieStelle( Schiffe_Cpu, SchiffPosX, SchiffPosY, SchiffHoch );

        PlatziereSchiff( Schiffe_Cpu, SchiffLaenge, SchiffPosX, SchiffPosY, SchiffHoch );

      end;

    ZeichneSpielFeld( Schiffe_Cpu );

  end;
Wie du siehst ist deine Ursprungs-Procedure nicht mehr so überladen und durch geschickt gewählte Namen auch wesentlich "sprechender".

Vor allem sollte auffallen, dass die Function IstFreiStelle auch dafür benutzt werden kann, die Position der Spieler-Schiffe zu überprüfen
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
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kindliche kaiserin

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#39

Re: Schiffe versenken

  Alt 24. Feb 2010, 10:42
Delphi-Quellcode:
function IstFreieStelle( SpielFeld : TSpielFeld; PosX, PosY, Hochkant ) : boolean;
.
.
.
.
procedure ZufallPos( const Laenge : integer; var PosX, PosY : integer; var Hochkant : boolean );

Wann werden diese Funktion und Prozedur ausgeführt? Denn sie werden ja durch kein Ereignis ausgelöst..oder werden diese gleich nach dem Öffnen des Programms ausgeführt unabhängig davon, wo sie im Quellcode stehen?


Bezüglich Randomize...ich dachte, man muss vor jedem Random-Befehl ein "Randomize" schreiben, damit die Zufallszahl neu initialisiert wird. Entweder habe ich es falsch in Erinnerung oder uns wurde damals erklärt, dass man sonst u.U. in einer Prozedur immer die gleiche Zufallszahl erhält.
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Sir Rufo

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Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#40

Re: Schiffe versenken

  Alt 24. Feb 2010, 10:46
Die Funktionen werden zum gleichen Zeitpunkt ausgeführt, wie in deinem bisherigen Programm.
Diese werden doch innerhalb dieser Procedure aufgerufen:
procedure TForm1.button_startClick(Sender: TObject); Delphi-Referenz durchsuchenRandomize
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
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