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Schiffe versenken

Ein Thema von kindliche kaiserin · begonnen am 17. Feb 2010 · letzter Beitrag vom 28. Feb 2010
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kindliche kaiserin

Registriert seit: 17. Feb 2010
16 Beiträge
 
#41

Re: Schiffe versenken

  Alt 24. Feb 2010, 10:48
Aber es wird doch an der Stelle gar nichts von dem ClickButton erwähnt? Also im Kopf der Funktion bzw. der Prozedur..?
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Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#42

Re: Schiffe versenken

  Alt 24. Feb 2010, 10:50
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.button_startClick(Sender: TObject);
  var
    SchiffLaenge : integer;
    SchiffPosX, SchiffPosY : integer;
    SchiffHoch : boolean; // True = Hochkant; False = Waagerecht
  begin

    for SchiffLaenge := 1 to 5 do
      begin

        repeat

          // benutze die procedure ZufallPos
          ZufallPos( SchiffLaenge, SchiffPosX, SchiffPosY, SchiffHoch );
 
              // Aufruf von IstFreieStelle
        until IstFreieStelle( Schiffe_Cpu, SchiffPosX, SchiffPosY, SchiffHoch );

        PlatziereSchiff( Schiffe_Cpu, SchiffLaenge, SchiffPosX, SchiffPosY, SchiffHoch );

      end;

    ZeichneSpielFeld( Schiffe_Cpu );

  end;
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
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kindliche kaiserin

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16 Beiträge
 
#43

Re: Schiffe versenken

  Alt 24. Feb 2010, 10:52
Ach verdammt..das hätte ich sehen müssen! Okay, danke!
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kindliche kaiserin

Registriert seit: 17. Feb 2010
16 Beiträge
 
#44

Re: Schiffe versenken

  Alt 28. Feb 2010, 18:35
So, das Programm ist jetzt fertig. Es funktioniert auch alles......naja bei 20 Mal spielen friert es ein Mal ein und bei weiteren 20 Mal spielen setzt der die Schiffe des Computergegners falsch. Warum weiß ich nicht, da der Quellcode jetzt eigentlich diesbezüglich m.M.n. fehlerfrei ist.

Jetzt wollte ich nur noch ein wenig an der Optik was verbessern.
Und zwar möchte ich, dass nach jedem Schuss, der auch ein Treffer war, geprüft wird, ob sich ringsum den Schuss noch belegte Felder befinden und wenn ja, ob diese auch schon getroffen wurden..Wenn dann alle getroffen wurden - sprich: wenn das Schiff versenkt wurde - soll der das Schiff komplett rot färben.
Ich habe da jetzt ein wenig was versucht, aber es funktioniert noch nicht so wirklich..

Delphi-Quellcode:
   s_laenge := 1 ;

          repeat
            begin
              a := a + 1 ;
              b := b - 1 ;
              if ( ( schiffe_comp [ mx_mensch + a , my_mensch ] . belegt = true ) and
                 ( schiffe_comp [ mx_mensch + a , my_mensch ] . treffer = true ) ) or

                 ( ( schiffe_comp [mx_mensch , my_mensch + a ] . belegt = true ) and
                 ( schiffe_comp [mx_mensch , my_mensch + a ] . treffer = true ) ) then
                begin
                  s_laenge := s_laenge + 1 ;
                end;

              if ( ( schiffe_comp [ mx_mensch - b , my_mensch ] . belegt = true ) and
                 ( schiffe_comp [ mx_mensch - b , my_mensch ] . treffer = true ) ) or

                 ( ( schiffe_comp [mx_mensch , my_mensch - b ] . belegt = true ) and
                 ( schiffe_comp [mx_mensch , my_mensch - b ] . treffer = true ) ) then
                begin
                  s_laenge := s_laenge + 1 ;
                end;
            end;
          until ( ( ( schiffe_comp [ mx_mensch + a , my_mensch ] . belegt = false ) and
                 ( schiffe_comp [ mx_mensch + a , my_mensch ] . treffer = false ) ) or

                 ( ( schiffe_comp [mx_mensch , my_mensch + a ] . belegt = false ) and
                 ( schiffe_comp [mx_mensch , my_mensch + a ] . treffer = false ) ) and

                 ( ( schiffe_comp [ mx_mensch - b , my_mensch ] . belegt = false ) and
                 ( schiffe_comp [ mx_mensch - b , my_mensch ] . treffer = false ) ) or

                 ( ( schiffe_comp [mx_mensch , my_mensch - b ] . belegt = false ) and
                 ( schiffe_comp [mx_mensch , my_mensch - b ] . treffer = false ) ) ) ;

Ich habe für jedes einzelne Schiff ein Array [0..3] angelegt. 0 und 1 sind x- und y-Koordinate für den Startpunkt; 2 und 3 sind jeweils Höhe und Länge des Schiffes. Wenn das Schiff dann versenkt ist, soll s_laenge als Länge für das Schiff benutzt werden. Diese Länge soll dann mit den jeweiligen Längen, die in den Arrays gespeichert wurden abgeglichen werden. Wenn eine Übereinstimmung gefunden wurde, soll dann das rote Rechteck mithilfe der Koordinaten, Längen- und Breitenangaben aus dem Array gezeichnet werden.
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