Thema: Delphi vs. C#

Einzelnen Beitrag anzeigen

Rolf Frei

Registriert seit: 19. Jun 2006
647 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#28

AW: Delphi vs. C#

  Alt 30. Nov 2020, 15:14
Das Hauptproblem wieso Delphi heute da steht wo es steht, liegt nicht an der Programmiersprache. Diese ist nähmlich sehr einfach verständlch, suaber aufgebaut und sehr gut wartbar und bietet heute soviele neue Techniken, dass sie eim besten Willen nicht mehr als veraltet betitelt werden darf.

Das Problem bei Delphi ist die Firma die hinter dem Produkt steht. Da hat man über Jahre hinweg, die Kosten für Delphi ständig erhöht und dabei die Qualität der Libraries immer schlechter gemacht. Das Bugfixing ist einfach erbärmlich. Für einen Hobby Programmierer ist Delphi seit vielen Jahren nicht mehr tragbar und hat damit viele talentierte Leute davon weg getrieben. Auch das Gefühl man werde nur noch gemolken, hat da auch sehr geholfen, Delphi klein zu machen.

Zwar gibt es mit der CE wieder einen günstigeren Einstieg, aber vor der Tatsache, dass man da nur eine "beschränkte" Version erhält (ja ist die Pro Versison aber durch die Lizenz zeitlich beschränkt und daher nicht zukunuftsicher), bei der man nie weiss wie lange man sie überhaupt nutzen kann, macht die Situation leider nicht wirklich besser.

Wenn ich da bedenke wie man zu D7 Zeiten noch für fast alles eine Komponente oder Library gefunden hat und wie schwer das Heutzutage ist, kommen mir die Tränen darüber, was Borland/Codegear/Emba über die Jahren mit Delphi gemacht haben.
  Mit Zitat antworten Zitat