Thema: Delphi vs. C#

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.585 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: Delphi vs. C#

  Alt 28. Nov 2020, 15:42
Deplphi 7 kann man übrigens unter Windows 10 verwenden. Ob man es installieren kann, weiß ich nicht, da ich es unter Windows 8.1 installiert und dann auf Windows 10 upgegraded habe.
Ja, es geht. Aber dann kann man auch gleich Lazarus nehmen. Beides sieht altbacken aus und die IDE ist nicht sonderlich schön, aber Lazarus ist zumindest technisch weiter.

aber die IDE ist einfach verdammt teuer (die Community Edition ist zwar kostenlos, aber noch auf dem Stand von Delphi 10.3 und es ist nicht sicher, ob es wirklich eine 10.4-Version davon geben wird)
Kostenlose Alternativen wie Lazarus kommen bei weitem nicht an Delphi heran, genauso wie SharpDevelop nicht an Visual Studio herankam (und ja auch eingestellt wurde). Bei Java gibt es mit Netbeans und Eclipse zwei gute kostenlose IDEs, aber sonst?

Und andere IDEs sind auch kein Schnäppchen, siehe Visual Studio bei mehr als 1 Mio Umsatz. Allerdings kostet ein Entwickler ohnehin deutlich mehr als die Softwarelizenzen oder die Hardware, von daher sollte man im Unternehmen eher auf die Produktivität durch z.B. aktuelle Versionen, externe Komponenten usw. schauen. Sonst spart man 1.000€ an der Lizenz und gibt 10.000€ mehr an Arbeitsstunden aus...

Privat hoffe ich allerdings, dass es bei der Community Edition bleibt. Man merkt gerade, dass es von der Seite wieder mehr Interesse für Delphi gibt. Es wäre echt schade, wenn das wieder abgewürgt würde.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat