Thema: Delphi vs. C#

Einzelnen Beitrag anzeigen

Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.159 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: Delphi vs. C#

  Alt 27. Nov 2020, 19:32
Sein Lehrer sagt, Delphi sei in den 00-Jahren Spitze gewesen aber inzwischen zurück gefallen. 1. Stimmt das
Das ist sicher nicht völlig aus der Luft gegriffen. Delphi hat vor zehn Jahren mit Dingen wie Generics, Closures und Unicode zwar immerhin einen lange verschlafenen Anschluss geschafft, aber danach ist wieder lange Zeit nichts passiert*. Die Qualität der Lösungen für andere Betriebssysteme als Windows würde ich jetzt auch nicht ernsthaft als aktuelles Pro-Argument für Delphi anführen wollen.

Trotzdem kann Delphi ein tolles Produkt und genau das richtige Tool für den Zweck sein. Besonders im Industrie/Elektronik-Bereich gibt es sehr viel mehr Delphi als mancher glauben mag. Man kann das nie festmachen, aber JavaScript wird ihm da wohl weniger über den Weg laufen als z.B. das gute, alte C.

Ich würde ihn trotzdem nicht mit Nachdruck zu Delphi ermuntern. Wenn er das später braucht ist die Gewöhnung von einer anderen Sprache nicht schwer. Für Sprachen die aktuell populär sind findet er ohnehin eine hundert mal größere Community und mehr Lehr- und Hilfematerial als für Delphi.
Als ich ca 2013 hier in Delphi eingestiegen bin sind mir auch ständig völlig veraltete und teilweise fehlerhafte Tutorials vor die Füße gefallen da es einfach nichts besseres gab. Bei anderen, hippen Sprachen ist das weniger zu befürchten.

Grade wenn er überhaupt erst den Einstieg macht (und es ihm Spaß macht) dann sollte er am besten so weitermachen wie bisher. Scheint ja alles richtig zu laufen 😊


*
Was nicht heißen soll dass es in den letzten 2-3 Jahren nicht positive Entwicklungen gibt. Ich finde wirklich dass die letzten Versionen sehr viel richtig machen und auch lange vernachlässigte Punkte endlich konsequent angehen (Code-Vervollständigung, Inline-Variablen, ...).

Geändert von Der schöne Günther (27. Nov 2020 um 19:37 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat