Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.702 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#22

AW: ein Fass nach dem anderen geht auf

  Alt 18. Nov 2020, 20:01
Lach... Ja das sind so lustige Eigenheiten die mich von Windows vertrieben haben. Ist ein Programm automatisch böser, nur weil es Setup.exe heißt? Warum zeigt sich dieses Verhalten nicht, wenn ich es Malware.exe nenne? Oder umgekehrt, warum wird ein böseres Programm als weniger böse dargestellt, nur weil es nicht Setup.exe heißt?
Es geht doch nicht um gut oder böse. Es wird nur davon ausgegangen, dass eine Setup.exe ohne aktuelles Manifest eventuell Adminrechte benötigt, aber zu alt ist um das passende Manifest zu haben, und deshalb werden diese dann automatisch angefordert. Das geht doch nur darum, dass der Benutzer ältere, nicht für das neue System erstellte, Software weiter nutzen kann.

Eine Setup.exe mit aktuellem Manifest, sprich eine, die für das aktuelle System gemacht wurde, bekommt diese Kompatibilitätsanpassung nicht.

Es hat halt alles Vor- und Nachteile. Bei macOS oder Linux funktioniert ein Tool ggf. einfach ein paar Jahre (oder auch schon bei anderen Distributionen^^) nicht mehr (oft genug selbst erlebt), bei Windows wird es mit der Abwärtskompatibilität dafür schon eher übertrieben. Aber dafür kann man selbst 16-Bit Windows 1.0 Programme noch 35 Jahre später unter Windows 10 32-Bit nutzen... und auch noch ältere MS-DOS Programme funktionieren grundsätzlich noch.

Das meine ich nicht. Geh mal als Admin in die Systemverwaltung und versuche, gewisse Microsoft-Dienste zu beenden. Keine Chance. Und mir soll keiner erzählen, die wären "systemrelevant".
Wo ist da aber der praktische Anwendungsfall? Also wozu sollte man das können?
Sebastian Jänicke
AppCentral
  Mit Zitat antworten Zitat