Registriert seit: 9. Okt 2003
Ort: München
251 Beiträge
Delphi 10.4 Sydney
|
AW: fotoARRAY - Bildverwaltung für Windows und OSX
14. Nov 2020, 11:58
3 Monate später gibt es jetzt fotoARRAY Version 1.02
Ich habe das Threading überarbeitet und es läuft nun nochmals schneller. Extrem schneller.
Der Witz an dem Programm ist die Möglichkeit die Bilder zu durchstöbern wenn die original Festplatte nicht geschlossen ist. Man kann dann bei Bedarf ein Thumbnail exportieren um es z.b. in einer e-mail zu verwenden.
Als Stresstest habe ich mehr als eine Millionen Bilder importiert *). Die Datenbank mit großen Thumbnails ist dann 125GB gross, aber auch das passt locker auf günstige externe SSD.
Es gibt eine neue Dateikopier Methode um Bilder von einer Speicherkarte auf die Platte zu bringen und dabei Verzeichnisse nach Dateidatum anzulegen. Man kann diese Funktion auch verwenden um bereits importierte Bilder auf der Festplatte zu sortieren.
Die Bild "Export" Methode bietet nun Vorlagen für das automatisch Umbenennen und Verzeichnis anlegen. Auch werden gängige Nebendateien mit kopiert (und evtl umbenannt). Auch die aus einem Unterverzeichnis (CaptureOne, Capture NX-D).
Ich habe die 3rd-party Lizensierungsmethode durch etwas eigenes ersetzt. Das Programm läuft nun auch prima in der Windows Sandbox - wenn auch langsamer, da es dort keine GPU Beschleunigung gibt.
Es gibt ja nun immer mehr leistungsfähige RAW Entwickler. fotoARRAY soll hier als bleibendes Bindeglied eine Brücke bilden da man beliebige RAW Entwickler aus dem Programm aufrufen kann.
Die Installation von fotoARRAY ist sehr einfach, es gibt auch ein ZIP welches in einem Verzeichnis entpackt werden muss. Damit ist auch eine mobile Installation prinzipiell möglich.
Viel Spass beim Ausprobieren,
Grüsse, Julian
*) Natürlich habe ich nicht eine Millionen Bilder. Ich habe aber einfach mehrfach die selbe Festplatte mit einem anderen Verzeichnis Buchstaben importiert.
|