Einzelnen Beitrag anzeigen

oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#8

Re: Umrechnung Geokoordinaten WGS84 in Gauß Krüger

  Alt 29. Apr 2004, 09:46
Hallo roderich,

da das ganze Thema nicht so einfach ist und ich mich auch gerade erst einarbeite, vorab die Bitte um Nachsicht wenn nicht alles so richtig verständlich ist was ich hier schreibe.

grundsätzlich habe ich folgendes verstanden:

Es gibt mehrere Arten von Koordinatendarstellungungen in gleichen System.

1. ebene Koordinate,
2. geographische Koordinate,
3. geozentrische Koordinate.

diese Darstellungen benutzen alle das entsprechende Bezugssystem.

Innerhalb dieses Bezugssystems kann fehlerfrei und einfach umgerechnet werden. Das macht auch die von dir gefundene Unit.

Das heißt also, deine Unit rechnet Gauß Krüger Koordinaten von ebenen Koordinaten in geographische Koordinat um; und zurück.

Jetzt taucht das Problem auf, dass es mehr als nur das Gauß Krüger Koordinatensystem gibt. Da diese sich alle in ihren Basisparametern und in der Lage zur Erdkugel unterscheiden, kann hier nicht einfach umgerechnet werden. Das das alles dann auch noch in sich und untereinander relativ ungenau ist, scheint Tatsache zu sein.
Nun mißt mann weltweit heftig rum, um Punkte zu finden, die sowohl in dem einen (meist landestypischen Koordinatensystem) wie auch in dem anderen Koordinatensystem eindeutig vermessen sind.
Die Folge davon ist, dass mann aus diesen Vermessungen typische Transformationsparameter für die Umrechnung von einem System in das andere ermitteln kann.

Ich habe einen Link gefunden, der für mich jedenfalls hinreichend verständlich war und zusätzlich auch noch das entsprechende Formelmaterial liefert.

Der Link ist:

http://home.arcor.de/ernst_werner/diplom/d3.pdf

Das mal lesen, und vieles wird klarer.

o.k. - Ich hoffe hier auch NeagaH's wunsch nach guten und ausführlichen Infos entsprochen zu haben.


Grundsätzlich stehe ich derzeit auf folgendem Standpunkt:

Wer die Transformation von einem System in ein anderes und nicht mehr will und nebenbei noch mit hinreichender Ungenauigkeit (10 - 100m ?) leben kann, sollte diese Aufgabe in eigenregie durchaus schnell lösen können. Besteht ein konkreter Bedarf an bestmöglicher Genauigkeit und der Transformation für mehrere System wie auch solcher Anwendeungen wie Distance-Berechnung zwischen Punkten in den einzelnen Systemen etc.; oder sogar noch was für den Bereich der Vermessung programmieren will, der sollte dann wohl doch auf professionelle Grundlagen wie z.B. von KilletSoft zurückgreifen.

Gut, wenn sich noch was ergibt melde ich mich; wenn jemand noch einen guten Link für eine freie Unit zum Thema Datumsübergang, Transformation (das ist ein gutes Stichwort zum google'n) hat würde ich mich freuen.

Gruß oki
  Mit Zitat antworten Zitat