Ich habe das schon mal mit so einem USB-to-DMX Moped für einen 24-Kanal Dimmer gemacht, und es war wirklich recht simpel. Letztlich sendet man einfach nur einen dem jeweiligen Protokoll entsprechenden Haufen an Bytes an einen (virtuellen)
COM-Port, und die Protokolle sind in der Regel auch recht einfach gestrickt. (Rein elektrisch gesehen ist DMX meine ich auch nichts anderes als RS485, was wiederum RS232 (=
COM) sehr ähnelt.) Der wichtigste Teil ist die Doku zu dem jeweiligen Converter, den du am Ende einsetzen wirst - wobei ich auch hier vermute, dass sich da viele sehr ähneln.
Das ganze ist dermaßen einfach gestrickt, dass ich fast geneigt bin zu mutmaßen, dass es komplett "zu Fuß" selbst zu machen am Ende einfacher ist, als bestehende Lösungen auf deine individuellen Anforderungen anzupassen.
Als
COM-Port Komponente ist "Turbo Power Async Pro" meines Wissens nach noch immer empfehlenswert. (Delphi selbst bietet hier keine schöne einfache On-Board Lösung von Hause aus.)
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)