Moin,
ich hab momentan ein sehr merkwürdiges Problem. Und zwar habe ich eine Form, bei der das Programm sich jedes mal Weghängt, wenn ich versuche diese zu öffnen. Das Problem ist, dass es nicht crashed oder so sondern dass einfach gar nix mehr passiert. Das Fenster friert einfach ein und wenn ich zu Delphi wechsle, bekomme ich das Fenster auch nicht mehr in den Fordergrund (so wie normalerweise wenn ein Breakpoint aktiv ist).
Merkwürdigerweise handelt es sich bei der Codezeile die dafür sorgt um den Constructor (TUnit.Create(AOwner)). Ich hab mal versucht durch die
VCL-Daten zu debuggen und bin letztenendes bei der Funktion InternalReadComponentRes (welche in der Funktion InitComponent als Unterfunktion von InitInheritedComponent aufgerufen wird) in der System.Classes gelandet, wo er scheinbar in eine Endlosschleife läuft (zumindest ruft er solange ich F7 drücke die Funktion immer wieder aufs neue auf).
Hat vielleicht irgendjemand eine Ahnung was da los ist? Die Form wird zentral von einer bestimmten
Unit created und dann im gesamten Programm verwendet. Rufe ich die Form direkt über die
Unit auf, in welcher sich der Creationbefehl befindet auf (also über Self.OeffneForm), dann funktioniert es einwandfrei. Rufe ich die Funktion aber ich var.OeffneForm auf, dann passiert das oben geschilderte.
Ich bin da grad echt etwas überfragt, weil dass ja scheinbar auch nicht mit meinem Code zusammenhängt, sondern in den
VCL-Basisdateien passiert.
Danke euch schon einmal im Vorraus
Maliko