Ja, das mit "einer" Transaktion wäre schon was Nettes.
Wir/Ich hatte schon ganz schön kämpfen müssen, um Dateien und deren Datensatz synchron zu halten,
also beim speichern/löschen/ändern an einer Seite bei Problemem die andere Seite passend zu bekommen,
z.B. beim Importieren kann es ja im Dateisystem (Schreibrechte oder fehlende Ordner/Freigaben), der Datenbank (Trigger) oder bei den Nutzerrechten im Client irgendwo was knallen und es wäre unschön, wenn dann die Datei oder der Datensatz halb zurück bleibt, wenn etwas der Anderen knallte.
Das böse Microsoft baut grade die Transactionen wieder aus.
Dateisystem und Registry
Angeblich haben es zu wenige genutzt und ich war die letzten Jahre auch noch nicht dazu gekommen, wobei ich es auch erst vor "paar" Jahren fand.
Nja, im NAS nitze ich Btrfs ... schnelle Snapshots, wo beim Schreibzugriff und Löschen die Dateien gesichert werden (CopyOnWrite)
Btrfs im Windows ist leider nicht so super/sicher supported (da arbeitet praktisch nur Einer dran) und ReFS oder was es sonst noch so gibt.
Aber Möglichkeiten gibt es Viele, um Dateien hinter einer Netzwerkfreigabe auch mit Schreibzugriffen schützen zu können, was direkt im Windows nicht so leicht möglich ist,
aber auch lokal mit einer kleinen LinuxVM oder über einen angepassten Dateiserver, welcher die Dateien entsprechend revisioniert.