Einzelnen Beitrag anzeigen

striderx

Registriert seit: 11. Feb 2007
Ort: Bergisch Gladbach
207 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#26

AW: 24-Bit Bitmap um 90 grad drehen - Resourcen-Optimierung

  Alt 19. Okt 2020, 10:20
Nachtrag der Vollständigkeit halber

Delphi-Quellcode:
function GDIPRotateFlipBitmap(ABitmap: tBitmap; Mode: RotateFlipType): Boolean;

var
  BM: tBitmap;
  GR: tGPGraphics;
  AGPBitmap: tGPBitmap;
  AStatus: Status;
  W: Integer;

begin
  if Mode = RotateNoneFlipNone then begin
     Result := True;
     Exit;
  end;
  
  BM := tBitmap.Create;
  BM.Assign(ABitmap);
  AGPBitmap := tGPBitmap.Create(BM.Handle, 0);
  
  AGPBitmap.RotateFlip(Mode);
  
  if (ABitmap.Width <> ABitmap.Height) and
> (Mode in [Rotate90FlipNone, Rotate270FlipNone,
> Rotate90FlipX, Rotate270FlipX,
> Rotate90FlipY, Rotate270FlipY,
> Rotate90FlipXY, Rotate270FlipXY]) then begin
     W := ABitmap.Width;
     ABitmap.Width := ABitmap.Height;
     ABitmap.Height := W;
  end;
  
  GR := tGPGraphics.Create(ABitmap.Canvas.Handle);
  GR.DrawImage(AGPBitmap, 0, 0);
  AStatus := GR.GetLastStatus;
  
  Result := (AStatus = OK);
  
  AGPBitmap.Free;
  BM.Free;
  GR.Free;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat