Danke erstmal für die zahlreichen Tipps!
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Man könnte mit
VCL-Controls arbeiten, diese anordnen und nur auf deren Canvas zeichnen.
Wenn ich das richtig verstehe also zwischen meine Buttons z.B. ein TImage packen, was sich mit bewegt und dann die Linien darin zieht?
Man könnte die Objekte als
VCL-Controls aufbauen und die Verbindungen auf das Formular malen.
Das war meine ursprüngliche(r) Idee/Plan. Aber da habe ich das Problem der Reaktion auf ein Verschieben des Buttons. Wenn ein Button die Position ändert, muss ja die alte Linie weg und eine neue Linie gezeichnet werden
Oder man könnte alles auf einen Canvas malen und die Positionen virtuell merken und sozusagen bei einem Klick auf das Formular ermitteln, welches "virtuelle Control" wohl gemeint war.
Das übersteigt mit Sicherheit meine Fähigkeiten. Außerdem müsste ich dann komplett neu anfangen, weil ich die frei verschiebbaren Buttons ja schon habe.
Für mich ist mein Programm an sich perfekt - nur die Linien fehlen.
Wenn Du willst, schau mal meine Turniersoftware und dort das KO-System an...
Die Raster der Designer sind dagegen in den Hintergrund gemalt.
Dieser Designer sieht ziemlich genau nach dem aus, was mir so vorschwebt.
Ich habe mir auch ein paar der verlinkten youtube-Videos angeschaut.
Gibt es da irgendwo Code-Beispiele?
Das entspricht so ziemlich genau dem, was ich mir vorstelle. Die CPU-Last ist mir dabei nahezu egal. Selbst bei umfangreichen Bäumen komme ich so auf ca. 40 "Mitspieler". Und häufig wird das Bild nur einmal gebastelt und danach immer nur zum Anschauen/Drucken geladen.