TurboMagic: du hast gesagt, es gibt auch Serverseitig ein Socket, wenn sich ein Client verbindet, also, sozusagen, einen Rückkanal.
Kann ich den der beim onConnect mit übergeben wird, einfach nehmen, oder versteckt der sich bei
Indy noch woanders?
Der Socket der im OnConnect übergeben wird ist derselbe der auch im OnExecute übergeben wird. Im OnExecute kann man in den Socket des aktuellen Clients schreiben, zum Beispiel siehe
https://stackoverflow.com/questions/...ng-as-a-server
Delphi-Quellcode:
var
sName: String;
begin
// Send command to client immediately after connection
AContext.Connection.Socket.WriteLn('What is your name?');
// Receive response from client
sName := AContext.Connection.Socket.ReadLn;
// Send a response to the client
AContext.Connection.Socket.WriteLn('Hello, ' + sName + '.');
AContext.Connection.Socket.WriteLn('Would you like to play a game?');
// We're done with our session
AContext.Connection.Disconnect;
end;
Den Socket den man in OnConnect erhält braucht man nicht in eine eigene Liste speichern. Es wäre dann auch notwendig die Einträge der Liste auch bei Verbindungsabbrüchen / Disconnects wieder zu entfernen. In
Indy ist die Liste der Connections bereits vorhanden ("Contexts"). Wenn man eine Nachricht an alle Clients senden will ("broadcast"), kann man diese Liste durchlaufen. Die Server-Performance kann dadurch allerdings beeinträchtigt werden, da diese Aktion ein Lock/Unlock der Contexts-Liste erfordert. Ausserdem ist es nicht threadsafe: ein anderer Thread könnte zur gleichen Zeit des Durchlaufs auf die gleiche Client Connection schreiben, das kann zu einer Korruption der an den Client gesendeten Daten führen.
Quelle:
https://stackoverflow.com/questions/...-10-tcp-server
(enthält auch eine Lösung für den Versand Nachrichten, die nur an bestimmte Clients gesendet werden sollen anstatt an alle)