Weil ich anscheienend mit meinen alten Delphi-Versionen heutzutage nicht mehr wirklich glücklich werden kann, mir aber die regulären neuen Versionen einfach viel zu teuer sind, suche ich nach kostenlosen Alternativen.
Das neueste Lazarus hatte ich mir schon kürzlich runtergeladen und ausprobiert. Gegenüber den älteren Versionen, die ich vor Jahren mal getestet hatte, hat sich zwar einiges verbessert, aber die EXE-Dateien werden noch immer viel zu groß ud es gibt weiteres, das mich nicht wirklich überzeugt. Es wäre wohl eher eine Notlösung.
Vorhin habe ich dann das sehr komplexe CodeTyphon runtergeladen, komme aber damit noch nicht wirklich klar. Anscheinend muss man erst die Libraries manuell entpacken und dann die
IDE auch erst selbst compilieren? Ich bin noch im Gange.
Und dann bliebe noch die "FREE Delphi Community Edition" - aber daran mißfällt mir, dass man seine persönlichen Daten angeben muss. Darum habe ich mich noch nicht daran gemacht.
Mein Anliegen:
Es wäre nett, wenn mir wer, der schon ausreichende Erfahrungen mit einer oder mehrere dieser Sachen gemacht hat, Ratschläge geben könnte, was es im Besonderen zu beachtet gilt, um möglichst nahe an das zu kommen, wie ich es von den uralten Delphiversionen gewohnt bin. Also z.B. beim Laden eines Projektes dann auch gleich die Mainunit im Editor zu haben und nicht so umständlich wie bei Lazarus und all sowas.