Definiere "brauchbar".
Mein Ultraedit kann JSON auch.
+1 für UltraEdit. Nicht wegen JSON, aber wegen der Vielseitigkeit und des Funktionsumfangs. So muss ich nicht für jedes einzelne Problem (
HTML, JSON, HEX usw.) einen separaten Editor verwenden.
Ist bei VSC auch so. Der ist nochmal 1000x flexibler als Notepad++ und hat wesentlich mehr Funktionen und auch Erweiterungen. Auch die Community ist deutlich größer, die für den Editor AddOns entwickelt.
Microsoft Code habe ich nicht installiert
Das kann man ja ändern. Kostet ja nix und lässt sich problemlos wieder deinstallieren. Auch im User Modus, d.h. keine Administratorrechte benötigt. Aber wie du willst.
Meine Laufbahn war ähnlich. Ich habe auch mit Notepad++ angefangen und bin dann Jahre später zu Sublime Text 2 und dann 3 gewechselt. Aktuell nutze ich hauptsächlich Visual Studio Code und ab und an auch mal noch Sublime Text. Einer der größten Vorteile an ST und VSC ist in meinen Augen die Möglichkeit, mehrere Stellen gleichzeitig zu editieren. Dadurch ist man wahnsinnig schnell wenn es darum geht, eine Datei an definierten Punkten zu ändern. Da ist manuelles, zeitaufwendiges löschen bzw. ändern nur noch einmal nötig, wird aber an beliebig vielen Stellen gleichzeitig ausgeführt.
Und das ist nur eine von vielen Funktionen.