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Audorra - Digitale 3D Audiobibliothek - Version 0.5.0 Beta

Ein Thema von igel457 · begonnen am 7. Feb 2010 · letzter Beitrag vom 10. Aug 2010
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Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von igel457
igel457
Registriert seit: 31. Aug 2005
http://audorra.sourceforge.net/images/icon128.png

Audorra - Digitale 3D Audiobibliothek

AKTUELLE VERSION: 0.5.0 BETA

Zum Download der neusten Version: https://sourceforge.net/projects/audorra/files/

Was ist das, bzw. was wird es werden?
Audorra ist eine Cross Plattform Audiobibliothek für Pascal, die es ermöglicht Musik und Soundeffekte in Spielen (oder anderen Audio-Anwendungen) wiederzugeben. Dabei liegt volle Unterstützung für 3D-Surround Sound und Positionierung von Audioquellen im 3D-Raum vor. Audorra ist modular aufgebaut: Sowohl die Ausgabebibliothek ("driver", also z.B. WaveOut, DirectSound oder OpenAL) als auch die Decoder können über ein Pluginsystem statisch oder dynamisch gelinkt werden.

Warum dieses Projekt?
Audorra soll als Ergänzung zu meiner 2D-Grafikbibliothek Andorra 2D und zu meiner Medienbibliothek Acinerella gesehen werden. Außerdem ist für Pascal abgesehen von ACS (welches keinen 3D Sound unterstützt und dessen Entwicklung anscheinend eingestellt ist) keine OpenSource Audiobibliothek vorhanden, oftmals wird FMOD oder die BASS verwendet - ein Misstand, der schleunigst behoben werden sollte.

Unterstützte Betriebsysteme/Compiler:
-Windows 2000, XP, Vista, 7
-Linux (momentan nur über OpenAL)
-Delphi 7 (?), 2005 (?), Turbo Delphi 2006, 2007 (?), 2009 (?), 2010 (?)
-Freepascal/Lazarus (aktuelle Version)

Features/Todo:
  • Streaming von Audiodaten and die Soundkarte über ein modulares Pluginsystem (fertig)
    • Win32-WaveOut Treiber (fertig)
    • Win32-DirectSound Treiber (fertig)
    • Win32-WASAPI Treiber (Vista, 7) (fertig)
    • OpenAL Treiber (eigentlich fertig, verfügt aber nicht über den benötigten Mehrkanalton)
    • libao Treiber (fertig)
    • PulseAudio Treiber (geplant)
  • Filtergraph-System (fertig)
  • Protokollklassen Pluginsystem (fertig)
    • VCL/LCL TStreamWrapper (fertig)
    • HTTP-Stream Client (verwendet angepasste Version von Synapse) (fertig)
    • CD-Audio (fertig)
  • Visualisierungen
    • FFT-Analyse (fertig)
    • Peak-Meter (fertig)
    • Oszilloskop (fertig)
  • Ansteuern mehrerer Geräte (fertig)
  • Mehrkanalton und High-Definition Audio (24 und 32 Bit) (work in progress)
  • Decodieren verschiedenster Audioformate (fertig)
    • Nativ:
      • PCM WAV (fertig)
      • AIFF (geplant)
    • MPEG123:
      • MP1, MP2, MP3 (fertig)
    • libvorbisfile:
      • OGG Vorbis(fertig)
    • Acinerella:
      • WAV, AIFF, MP1, MP2, MP3, OGG, WMA, FLAC, ACC, AC3, MPC (fertig)
      • Wiedergabe aus Videocontainern (fertig)
  • 3D-Audioausgabe über einen mächtigen aber schnellen Softwarerenderer (work in progress)
    • Einfügen theoretisch unbegrenzt vieler Audioquellen (fertig)
    • Anpassen von Gain (Lautstärke) und Pitch (Wiedergabegeschwindigkeit) (fertig)
    • Automatische Samplerate-Conversion (fertig)
    • Positionsabhängige Ausgabe aus verschiedensten Lautsprecheranordnungen (fertig)
    • Wiedergabe von "Globalen-Sounds"... (fertig)
    • ...und manuelles Mapping der Ausgabelautsprecher (geplant)
    • Einfügen von virtuellen Mauern zur Dämpfung des Audiosignals (geplant)
    • Dopplereffekt/Phasenverschiebung (fertig)
    • Automatische Echoberechnung (geplant)
    • Virtuelle Sensoren (für Gegner-KI etc.) (geplant)

Download:
Binary-Paket mit vorkompilierten Demos und allen (optionalen) DLLs:
https://sourceforge.net/projects/aud...A.zip/download (ca. 3MB)

Source-Paket:
https://sourceforge.net/projects/aud...A.zip/download (ca. 400kb)

Website:
Mehr Infos und aktuelle Neuigkeiten, sowie einen Link auf das SVN-Repository, findet ihr auf der offiziellen Audorra Website:

http://audorra.sourceforge.net/

Um den Sourcecode aus dem SVN-Repository zu compilieren wird zudem eine aktuelle Version der Andorra Commons benötigt aus dessen SVN-Repository benötigt:
http://sourceforge.net/projects/andorracommons/develop

Lizenz:
Das ganze Projekt ist unter der MPL lizenziert. Die GPL oder die LGPL dürfen aber ebenfalls verwendet werden.

Verwendete 3rd-Party Bibliotheken/Header:
OpenAL-Header von Noeska
FFT-Analyse von Nils Haeck
Synapse-Netzwerkbibliothek
DirectX-Header von Clootie

Dokumentation:
Die Dokumentation zu diesem Projekt kann hier gefunden werden:
https://sourceforge.net/apps/mediawi...?title=Audorra
Jeder der im Wiki mithelfen will, benötigt einen SF-Useraccount uns muss sich dann bei mir melden.

Viel Spaß damit, ich bin auf eure Reaktionen gespannt,
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
 
blackfin
 
#11
  Alt 25. Jul 2010, 22:37
Ich wollte mir Audorra nun auch mal ansehen, aber er meckert während der Kompilierung des "simple"-Beispiels bei

Delphi-Quellcode:
 //Connect the move function
{$IFDEF DO_USE_FASTMOVE}
  AcMove := AcFastMove.Move;
{$ELSE}
  AcMove := System.Move;
{$ENDIF}
in der AcSysUtils.pas ganz unten.
Zitat:
Unfefinierter Bezeichner: 'AcMove'
Ich habe Audorra und die Andorra Commons beide vom SVN geladen und auch alle in den Such- / Bibliopfaden.

Bevor ich jetzt selbst danach suche, vielleicht weiss der Autor ja schnell, welcher Fehler (welche fehlende uses?) das auslöst

Edit:

Scheint am {$DEFINE CPU64} zu liegen, das nicht gesetzt ist.
Wenn ich es allerdings manuell setze, meckert er in der Zeile
Zitat:
AcMove := AcFastMove.Move;
[Pascal Fehler] AcSysUtils.pas(231): E2010 Inkompatible Typen: 'Int64' und 'Integer'
Da scheint wohl in der AcFastMove.pas noch die Procedure
Move : procedure(const Source; var Dest; Count : Integer); {Fastest Move} und deren Zugriffe nicht auf den Int64 angepasst zu sein?

Geändert von blackfin (25. Jul 2010 um 22:49 Uhr)
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Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#12
  Alt 26. Jul 2010, 22:07
Hm, den Fehler hatte ich eigentlich erst behoben:

Siehe hier:
"Fixed support for 64-Bit CPUs"
http://andorracommons.svn.sourceforg...as?r1=17&r2=18

Edit: Wobei, da fällt mir auf... Ich muss bei Gelgenheit mal Testen ob das so überhaupt noch mit Delphi funktioniert (oder verwendet das überhaupt noch irgendwer *g*)? Im Notfall einfach {$IFNDEF FPC}{$DEFINE CPU32}{$ENDIF} hinzufügen - was anderes kann Delphi ja noch nicht.
Andreas

Geändert von igel457 (26. Jul 2010 um 22:11 Uhr)
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gintasdx

 
FreePascal / Lazarus
 
#13
  Alt 9. Aug 2010, 20:11
Since Acinerella uses FFMpeg code it can't be used for commercial games it seems.
I can use only libmp123, but I need more supported formats.
I know what you did last summer...
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igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#14
  Alt 10. Aug 2010, 10:23
Wait for the next Acinerella release (two-three weeks), the license will be changed to LGPL (FFMpeg is LGPL).
Andreas
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