Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.534 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

FMX: MAC GlobalUseMetal OpenGL Contextfehler

  Alt 10. Sep 2020, 23:31
Ich habe hier ein seltsames Problem:

Eine recht umfangreiche Anwendung kann ich. mit Delphi 10.4.1 kompilieren und unter MACOS ausführen, auch wenn ich in der DPR-Datei als ersten Befehl "GlobalUseMetal := True setze.

Bei einer anderen Anwendung funktioniert das nicht, da erhalte ich den folgenden Fehler:

[OpenGL] Bei der Überprüfung des Wertes des OpenGL-Fehler-Stacks wurde ein Fehler gefunden: Code=(1286, "GL_INVALID_FRAMEBUFFER_OPERATION")
Exception EContext3DException in Modul PCAdress bei 000000010390A1E5.
Fehler im Kontext: Methode='DoClear'.

Das Problem entsteht immer dann, wenn der Content einer Form angezeigt werden soll. Die Form selber, also der Rahmen mit Titel und buttons wird angezeigt, aber dann Crasht es (unit FMX.context.mac in der Methode "Doclear").

Das finde ich irgendwie seltsam, da ja wegen GlobalUseMetal := true gar kein OPENGL mehr verwendet werden sollte, oder?

Hat jemand evtl. mal ein ähnliches Problem gehabt und konnte es beheben?

MacOS 10.14, Delphi 10.4.1

Nachtrag: Bei der Anwendung, wo es funktioniert, wird die Methode DoClear in der Unit FMX.context.mac auch gar nicht aufgerufen, sondern die DoClear in der FMX.Context.Metal (kann dort übrigens nur einen Breakpoint setzen, aber nicht weiter debuggen - Die Anwendung hängt mit Breakpoint dann an dieser Stelle).

Was könnte das denn nur sein, das offensichtlich die Verwendung der OpenGL-Unit (FMX.context.mac) erzwingt, obwohl GlobalUseMetal gesetzt ist?

Geändert von Harry Stahl (11. Sep 2020 um 00:18 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat