Hallo zusammen,
also, wenn ich in Windows => Desktop => Rechtsklick => "Anpassen" auswähle und dann unter "Farben" bei Akzentfarbe auf folgenden Flächen anzeigen" das Kästchen bei "Titelleisten und Fensterrahmen" anwähle....
ja dann ist der Fensterrahmen auch blau.
Ich finde, dass das dunkle Delphi Design ein *von Windows unabhängiges Design* ist. Jetzt habe ich zwar in Delphi im Fenster vom "neu erzeugen eines Projekts" einen blauen Fenstertitel, aber in ganz Windows eben auch.
Das war in den anderen Delphiversionen nicht so. Da ist in den Windows-Einstellungen der Haken bei "Titelleisten und Fensterrahmen" *nicht* gesetzt.
Der Design-Manager verhält sich auch (für mich) merkwürdig. Wenn man einmal die Farbe bei "Editor" im Dunkelmodus umgestellt hat auf "dunkel", dann ist der Editor weiß
Das bekommt man durch die Editoreinstellungen im Design-Manager auch nicht mehr rückgängig, egal welchen Farbmodus man dann auswählt.
Die einzige Stelle wo man den Editor wieder in den Dunkelmodus bringen kann habe ich unter => Tools => Einstellungen und dort unter => Benutzeroberfläche => Editoroptionen => Farbe => Farb-Schnelleinstellungen gefunden.
Hinweis: Nach jeder Änderung der Optionen hatte ich Delphi neu gestartet um das Ergebnis zu bewerten.
Die Frage ist nun, ist das nur bei mir so? (neu aufgesetztes Windows in einer neuen VM, Neu- und Erstinstallation von Radstudio Architekt Trial)
Laut MEissing ist es ja bei ihm nicht so.
Irgendwie merkwürdig das Ganze.