Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.648 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#58

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar

  Alt 4. Sep 2020, 07:12
Flog nun eigentich nur der komplette freifliegende Modus raus,
oder gehen zusätzliche (einzelne) Editorfenster auch nicht mehr?
Einzelne Editorfenster funktionieren weiterhin.

Das war aber genau der grosse Pluspunkt der alten Delphi IDE's (bis D7?) gegenüber VS. Ich werde nun massiv eingeschrenkt und werde deutlich unproduktiver sein, mit deser Vorgabe.
Was ist denn daran unproduktiver, den Klick auf die Taskleiste zu machen um ein anderes Programm zu fokussieren statt an den anderen Fenster vorbei zu zielen und genau auf das Fenster klicken zu müssen?
Unproduktiv fand ich z.B., dass bei Delphi 7 alle Fenster kreuz und quer durcheinander geflogen sind, so dass ich dann die Projektverwaltung usw. jeweils per Tastaturshortcut oder Menübefehl nach oben holen musste.

Dass es eine deutliche Umgewöhnung ist, ist klar. Ich habe damals auch ein ein oder zwei Tage gebraucht um mich daran zu gewöhnen. Aber ob nun das neue Startmenü, die Ribbon Bar oder eben die gedockte IDE usw., es kommen immer wieder Neuerungen. Meistens bringen diese Sachen aber auch Vorteile, wenn man sich darauf einlässt.

Zum Beispiel kannst du in der gedockten IDE überwachte Ausdrücke, Projektverwaltung, Suchergebnisse, CPU-Fenster, Haltepunkte usw. sauber so einrichten, dass sie immer gut erreichbar sind. Das erhöht die Produktivität wiederum deutlich...
Beispiel (etwas älterer Screenshot, heute sieht es noch etwas anders aus):
delphi4kdebug.jpg

Von daher hätte ich ohnehin keinen freien Platz, durch den ich andere Fenster erreichen könnte...
Sebastian Jänicke
AppCentral
  Mit Zitat antworten Zitat