Thema: Delphi stream korrekt?

Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi.Narium

2.490 Beiträge

Delphi 7 Professional

AW: stream korrekt?

Alt 1. Sep 2020, 11:56
Natürlich, wenn man 'ne Datei hat, kann man die einmal "durchlesen" und den Durchschnittslevel ermitteln. Mit dessen Hilfe kann man dann die Anzeige auf ein Mittelmaß bringen, also nach oben oder unten korrigieren.

Bei 'nem Livestream geht das aber nicht.

Bei meinem NetRadio mache ich das so, dass während der Wiedergabe der Lautstärkelevel regelmäße (sekündlich) ermittelt wird und aus diesen Werten ein Durchschnittswert ermittelt wird. Den merke ich mir zu dem entsprechenden Stream. Wird der Sender nun nochmal gestartet, so nehme ich diesen Durchschnittswert als Basis für die Lautstärkeregelung und als Basis für die Anzeige.

Für die Lautstärke hat das den Vorteil, dass alle Sender mit einem (fast) identischen Lautstärkepegel laufen und man beim Senderwechseln nicht durch eine exorbitante Lautstärkenänderung die Trommelfelle zerfetzt bekommt.

Bei 'nem Livestream könnte man eventuell auch hergehen und kontinuierlich 'nen Durchschnittslevel ermitteln und den permanent bei der Anzeige berücksichtigen. Das müsste dazu führen, dass im Laufe der Abspieldauer sich die Anzeige immer weiter an ein Mittelmaß annähert. Die Anzeige gibt damit aber dann nicht mehr wieder, was da so an Daten geliefert wird. Ob das dann vom Anwender so gewünscht ist, muss dieser entscheiden. Quasi durch so 'ner Art Option: "Anzeige an Mittelmaß anpassen ja / nein".

Aber lohnt der Aufwand?
  Mit Zitat antworten Zitat