Hallo,
ich habe wieder ein Problem mit der Speicherfreigabe (ähnlich dem hier:
https://www.delphipraxis.net/205273-...freigeben.html )
Ich lese die Anzahl der zu ladenden Icons aus einem MemoryStream und lese dann die ID des jeweiligen Icons ein, um die Grafik dann aus einer vorhanden PNGImageList auszulesen und dann an eine Liste zu übergeben.
Delphi-Quellcode:
// *************************
// Struktur für die Einbindung der Icons
// *************************
TIconData = class(TObject)
IconID : integer;
Png48 : TPNGImage;
end;
TIconList = TObjectList<TIconData>;
Delphi-Quellcode:
procedure ReadIconListFromStream(IconBuffer : TMemoryStream; IconList : TObjectList<TIconData>);
var
IconData : TIconData;
iCount : Integer;
i: Integer;
begin
IconBuffer.Position := 0;
IconBuffer.Read(iCount, SizeOf(iCount));
// und dann in einer Schleife einzeln auslesen
for I := 0 to iCount-1 do
begin
// Nummer des Icons auslesen
IconBuffer.Read(IconData.IconID, sizeOf(IconData.IconID));
IconData := TIconData.Create;
try
IconData.Png48 := TPngImage.Create;
IconData.Png48.Assign(MainDlg.pngImageListLeft48Standard.PngImages.Items[IconData.IconID].PngImage);
IconList.Add(IconData); // ????
finally
// IconData.Free; // Memory Leak
end;
end;
end;
MainDlg.IconList := TObjectList<TIconData>.Create;
ReadIconListFromStream(IconStream, MainDlg.IconList);
Wir kann ich das IconData an die IconList übergeben, so dass eine Kopie von TIconData entsteht und ich dann das IconData freigeben kann (IconData.Free)?
Ich bedanke mich wieder im Voraus, für einen Hinweis.