Hallo,
Ich möchte einen bildschirmschoner erstellen der einen countdown anzeigt und nach ablauf dieses countdowns den computer sperrt (also als sicherheitsvorrichtung).
Das funktioniert soweit bereits ganz gut.
Ausserdem möchte ich, wenn sich der benutzer das nächste mal anmeldet, dass dieser dann eine nachricht in form eines fensters mitteilt, dass der computer automatisch gesperrt wurde.
Das bereitet mir ein problem, denn ich habe das bisher so gemacht, das mein programm wenn der countdown abgelaufen ist, noch bevor der computer gesperrt wird, sich selbst erneut öffnet und dabei einen parameter übergibt. Anhand dieses parameters wird dann die nachricht angezeigt ("Automatisch gesperrt"). Nun ist es so, dass das ganze wunderbar funktioniert wenn man in windows den bildschirmschoner einstellungen dialog öffnet, dort den bildschirmschoner festlegt und auf "vorschau" klickt. Alles wunderbar:
Der countdown startet,
wenn er endet wird der computer gesperrt.
Nach dem einloggen wird dann das programm angezeigt mit besagter nachricht.
Wenn der Bildschirmschoner aber natürlich gestartet wird (also von alleine durch das systemevent), funktionierts nicht. Der countdown kommt zwar und der computer wird auch gesperrt, aber die nachricht wird nach dem anmelden nicht angezeigt. Ich vermute daher dass Windows in dem fall des ausloggens durch den "natürlich" gestarteten bildschirmschoner zunächst die gesamte prozessstruktur des Bildschirmschoners tötet.
Stimmt meine vermutung oder gibt es dafür eine andere ursache? Egal was es ist, wie kann ich das umgehen?
Ich versuche bereits mein programm über eine batch datei neu zu starten, was aber aufs selbe hinausläuft...
Mittlerweile bin ich etwas ratlos - also bitte helft mir
Danke schonmal