Also bei mir ist die CPU-Last sehr gering, wenn ich in einer VM (in dem Fall Hyper-V) z.B. Fenster bewege, die GPU-Last hingegen geht hoch. Und sowohl VMWare als auch VirtualBox unterstützen doch auch Hardwarebeschleunigung für die Grafikkarte. Ich habe damit keinerlei Performanceprobleme.
In welcher Konstellation ist das denn so?
Host: Linux Mint 19.3 auf einem i7-7700K mit iGPU: "VBoxSVGA" hochgradig instabil, die VM kippt regelmäßig um. Deshalb nur "VBoxVGA" mit reinem Software-Rendering.
Zweite Maschine, Linux Mint 19.3 auf einem Ryzen 7 2700X mit NVidia GT 1030: "VBoxSVGA" stürzt hier "nur" 2x pro Woche ab. Selbst dann kann man auf dem Host mit "top" gut nachvollziehen, dass jegliches Rendering (insbesondere von
VCL-Anwendungen) genau so viele CPU-Cores auf 100% treibt, wie sie der VM zugewiesen sind.
Ich habe letztens mal einen Testrechner komplett neu aufgesetzt. Kann ja sein man hat irgendwo ein Ei drin und schleppt es nur immer mit. Also aktuelles Mint 20 genommen, neuestes VBox und aktuelles W10-2004-x64. VBox sogar mit den empfohlenen Einstellungen verwendet obwohl ich bei manchen Punkten wirklich Zweifel hatte. Ergebnis negativ. Ab dem Moment wo Windows versucht, irgendwas auf den Bildschirm zu pinseln, sind die Cores auf Anschlag und die Katze wird vom CPU-Lüfter angesaugt
In allen Fällen sowohl mit aktuellem nvidia-450-Treiber als auch aktuellem Nouveau-Treiber probiert und die Guest-Additions installiert. Ich habe noch keine einzige funktionierende Konstellation gefunden, in der Windows 10 in einer VBox-VM auf einem Linux-Host Hardware-Grafik verwenden würde.