Ich vermute mal stark, dass das letztlich damit zusammen hängt, dass FMX mittels D3D zeichnet, und Bitmaps daher als Textur eingehen. So weit ich weiß, sind die maximalen Texturgrößen gerade bei den Nicht-Gamer-Grafikkarten teils ziemlich begrenzt - 8192² scheint mir da plausibel.
Wahrscheinlich muss man die Bilddatei vorab in eine eigene Datenstruktur bringen, aus der man dann Pixeldaten in kleineren Rechtecken zur Anzeige an die
API geben kann. Man verliert natürlich die ganzen vorgefertigten Zeichenfunktionen - es sei denn, man führt diese auf den kleineren Rechtecken in einem
API Bitmap aus, und überträgt diese wieder zurück in die eigene Struktur.
Letztlich bleibt aber auch festzuhalten, dass Bitmaps solcher Größe klar in die Rubrik "Spezialanwendung" fallen, deren native Unterstützung man, finde ich, nicht unbedingt in einer so allgemein gedachten
API wie FMX (oder auch
VCL) voraussetzen kann.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)