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was kostet so viel zeit?

Ein Thema von Skiron · begonnen am 14. Jan 2004 · letzter Beitrag vom 15. Jan 2004
Antwort Antwort
Skiron

Registriert seit: 14. Dez 2003
153 Beiträge
 
#1

was kostet so viel zeit?

  Alt 14. Jan 2004, 16:26
ok, ich habe in erfahrung gebracht, dass das Zeichnen bei einem spiel die meiste zeit verbraucht. Doch was genau verbraucht sie?
das Zeichnen oder das rendern? wenn die texturen gesetzt und deren positionen berechnet werden, oder wenn das ganze auf den bildschirm gesetzt wird?
Mann zu Frau:
Zieh dich aus, wir müssen reden!
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moritz

Registriert seit: 18. Apr 2003
1.037 Beiträge
 
#2

Re: was kostet so viel zeit?

  Alt 14. Jan 2004, 16:47
Hallo

Ich versteh nicht ganz was du meinst. Was definierst du als "Zeit"?
Die Anzahl von Befehlen, die der CPU verarbeitet oder was?

Gruß
"Optimistisch ist diejenige Weltanschauung, die das Sein höher als das Nichts stellt und so die Welt und das Leben als etwas an sich Wertvolles bejaht."
Albert Schweitzer
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Skiron

Registriert seit: 14. Dez 2003
153 Beiträge
 
#3

Re: was kostet so viel zeit?

  Alt 14. Jan 2004, 17:17
wenn man mit directX ein gedrehtes bitmap zeichnen will, braucht relativ 'lange'.
Was aber genau braucht so lange? Das berechnen der genauen Positionen des Bitmaps oder das Zeichnen auf den Bildschirm (sprich das rendern)?
Mann zu Frau:
Zieh dich aus, wir müssen reden!
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OregonGhost

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Lübeck
1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#4

Re: was kostet so viel zeit?

  Alt 15. Jan 2004, 15:08
Das Rendern!
Im Idealfall läuft es asynchron und wird größtenteils von der Grafikkarte ausgeführt, aber das ist nicht immer der Fall (insbesondere bei DirectDraw, da es keine 3D-Beschleunigung verwendet). Die wesentliche Limitierung stellt dabei die Füllrate dar, die bei reiner CPU- oder 2D-GPU-Berechnung recht gering ist. Wenn du die Bitmap aber komplett an den (3D-)Rasterizer sendest, macht es keinen großen Unterschied, ob sie gerade ist oder nicht.
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
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