Deswegen trinken die meisten Saunagäste hernach oder bereits zwischen den Aufgüssen ein Bier
.
Bei uns wurden alle Saunas im Sinne der Freizeitindustrie an die Bedürfnisse eines breiten Publikums angepasst, sodass kaum eine echte Saunakammer blieb und die Dummheit mit dem breiteren Publikum Einzug hielt.
Von Türe auf und Türe zu wie in einem Taubenschlag, wir saunieren nur von Minute 12 bis 5 vor dem Aufguss, denn sonst ist es zu heiß, riss in Ergänzung noch die Unart ein zu glauben Infektionskrankheiten in der Sauna auskurieren zu können.
Grad mit Bezug auf die C-Situation musst aufpassen. Bei uns hast dauernd irgendwelche C-Infektionen, wenn auch zumeist die leichten und einmal im Mittel alle 7 Jahre einen leichten bis mittelschweren Verlauf und im Vorfeld entsteht so ein Gefühl, das man an sich in der Sauna im Rahmen des 'Durchwärmens' wieder wegbringt. März/April war ein Zeitraum zu dem man eher gut beraten war auf der Terrasse zu weilen, selbst unter der Annahme gelichteter Reihen in der ansonsten trockenen Kammer.
Allein früher, als ich dort unter dem traditionell ansässigen, zumeist seit Jahrzehnten am selben Platz in der Kammer, hatte ich nie Troubles. Das änderte sich schlagartig als das Breite Publikum mit Erlebnisbädern und Erlebnissauna wurde erschlossen.
Ich kann allein sagen, 15 Jahre 2mal in der Woche Sauna macht nicht blöd. Allein fängt man bei uns heute im Mittel bezüglich Gesundheitsbewusstsein und Saunakultur mit Mittel einen gestandenen Deppen raus. Die nächste Generation hat sich festgesetzt das virale Umfeld stabilisiert und jene die heute dort sitzen wo Sie schon seit langem sitzen hat auch kein Problem mehr.
Ich bin viel im Schatten und kann das also nicht wirklich einschätzen...
In der Sauna merke ich aber nichts. Es hieß sogar mal "Sauna macht blöd".
Ich gehe trotzdem ständig hin(*). Vielleicht liegt es ja daran.
(*) abgesehen von der aktuellen C-Situation