Genau das habe ich auch in der verlinkten MTCL gemacht, nur dass ich die visuellen Komponenten in Klassen verpackt habe und man damit auf die Komponenten in der Ressource zugreifen kann. Alternativ kann man die Komponenten aber auch dynamisch erstellen. Aber das Projekt ist eben noch nicht weit.
Die Demo sieht gut aus, so hatte ich mir das vorgestellt.
Wiedermal sorry für späten reply.... bissl Ferien zwischendurch mal
Ich wollte echt nicht in Konkurrenz mit Dir stehen, dennoch vielen Dank für's Lob, für mich ist es eh die einzig wahre Möglichkeit an so etwas ranzugehen.
Da man auch im Urlaub Zeit mit Delphi verbringt hab ich nochmal von vorne angefangen (aufm Lappi fehlte mir meine vorige Kreation, ohne inet konnt ichs nicht laden), dieses mal gleich als Komponente.
Nach einem Diagram wie ich es mir vorgestellt habe das es zu funktionieren hat, nun auch als "Zwei-Klassen-System" falls man das so nennt.
Hauptklasse ist für die Delphi
IDE als Wrapper, intern die eigentliche Klasse.
Nun auch 100% dynamisch ohne Resourcen-Dialog. Da hier und da noch ein paar ungereimtheiten vorhanden sind die mir nicht zusagen gibt es im Anhang nur eine Demo.
Falls daran überhaupt ein Interesse bestehen sollte, werde ich den Source auch zur freien Verfügung hochladen.
Die drei Punkte die mir noch Sorgen bereiten:
- 1. Wenn ich das Window auf der TaskBar eintrage, kann man den Dialog über der TaskBar schließen... das geht so mal gar nicht.
- 2. Bild positionierung klappt noch nicht so wie ich es gerne hätte.
// edit: mit Bild positionierung meine ich nicht was Window sondern meine Unterstützung für Bilder im Splash
// am liebsten würde ich eine "Stretch" methode implementieren, da fehlt mir noch bissl Erfahrung how-to, aber wird schon noch
- 3. Die
GUI nochmal mit ein bisschen mehr "Luft" (Margins-Like) zwischen den einzelnen Elementen zeichnen lassen.
Schade das der TE sich noch nicht geäußert hat ob das Thema erledigt ist.
Ps: Mtcl sagt mir gerade noch nichts, werde ich nun nachholen!