AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Karten fließend bewegen lassen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Karten fließend bewegen lassen?

Ein Thema von IIIMADDINIII · begonnen am 31. Jan 2010 · letzter Beitrag vom 11. Feb 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
IIIMADDINIII
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Karten fließend bewegen lassen?

  Alt 31. Jan 2010, 20:47
hallo,

ich möchte ein kartenspiel entwikeln und möchte das sich die karten auch so schön bewegen wie bei den win vista spielen. Ich hab schon gelesen das viele eine 2d engine vorschlagen. bin ich grundsätzlich mit einverstanden, aber ich breuchte ein ein sehr umfassende tutorialseite (ich bin Bücher gewohnt, bin aber zur zeit pleite). Was ich auch gut finde, ist das ganze mit delphi functionen zu schreiben (solange es nicht alzu aufwendig wird). hauptzächlich möchte ich das flattern, stokeln und die ekigen kanten loßwerden. die bilder für die karten hab ich schon parat.

mfg
MADDIN
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.861 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Karten fließend bewegen lassen?

  Alt 31. Jan 2010, 21:04
Schau dir mal Andorra 2D an
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Lumpiluk
Lumpiluk

Registriert seit: 25. Dez 2008
110 Beiträge
 
#3

Re: Karten fließend bewegen lassen?

  Alt 31. Jan 2010, 21:55
OpenGL allgemein eignet sich auch gut für 2D-Anwendungen.
Auf delphigl.com gibt's auch gute Tutorials.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.861 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Karten fließend bewegen lassen?

  Alt 31. Jan 2010, 21:59
Wobei Andorra da etwas abstrakter und deshalb leichter anwendbar ist. Hier hat man diw Wahl zwischen DirectX und OpenGL als lowlevel API
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von lbccaleb
lbccaleb

Registriert seit: 25. Mai 2006
Ort: Rostock / Bremen
2.037 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: Karten fließend bewegen lassen?

  Alt 31. Jan 2010, 22:29
Das ist nun nicht unbedingt eine 2D Engine, aber mit der Graphics32 Unit kann man ne Menge anstellen, wenn es ums Bilder flüssig bewegen geht
Schaus dir mal an, vllt reicht das für deine Zwecke schon, wovon ich mal stark ausgehe:

Graphics32
Martin
MFG Caleb
TheSmallOne (MediaPlayer)
Die Dinge werden berechenbar, wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat (Blade)
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

Re: Karten fließend bewegen lassen?

  Alt 31. Jan 2010, 23:01
Bei solchen kleineren Sachen nutze ich auch immer Graphics32. Hat u.a. den Vorteil, dass man keine DLLs mitliefern muss.
  Mit Zitat antworten Zitat
IIIMADDINIII
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: Karten fließend bewegen lassen?

  Alt 1. Feb 2010, 17:50
Graphics32 hört sich schon ganz gut an wobei ich nicht weiß wie man damit bewegungen realisiert (hab mich ein bisschen auf der seite ungekugt).
openGL und andorra2d scheint mir ein bisschen zu viel für ein bischen karten schieben.

fals man mit graphics32 bewegungen realisieren kann, würde mir mal bitte einer sagen wie man das macht??

mfg
MADDIN
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#8

Re: Karten fließend bewegen lassen?

  Alt 1. Feb 2010, 17:57
Zitat von IIIMADDINIII:
fals man mit graphics32 bewegungen realisieren kann, würde mir mal bitte einer sagen wie man das macht??
Für die Bewegung musst du bei allen Lösungen selbst sorgen. Zur Umsetzung: Öhm, du zeichnest mehrere Bilder in kurzen Abständen hintereinander auf den Bildschirm und veränderst sie jedes mal ein bisschen, sodass der Eindruck einer Bewegung entsteht... das Prinzip dürfte dir bekannt sein
  Mit Zitat antworten Zitat
IIIMADDINIII
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: Karten fließend bewegen lassen?

  Alt 1. Feb 2010, 18:04
mir ist klar wie man den eindruck einer bewegung erzielt.
das **** ist das wenn ich es mit einem normalem image mache flackert es.
außerdem fände ich es ganz gut wenn es was gäbe was die bewegung für mich organisiert so dass ich nur noch sagen muss: gehezu(X, Y);
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#10

Re: Karten fließend bewegen lassen?

  Alt 1. Feb 2010, 18:06
Also doch in Andorra einarbeiten und nutzen.
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz