Wenn du im Delphi/Pascal/C++/... einen Cast machst, dann kümmert sich der Compiler darum.
Wie der Typ im Speicher liegt, kann dir hierbei vollkommen egal sein,
außer du Pointerst wild rum und willst es selbst machen, dann mußt du es natürlich beachten.
Mathematisch auf Bitebene, da ist es für das
Zweierkomplement recht einfach.
Ob die höheren Bits (MSB) bzw. niedrigeren Bits (LSB) oben oder unten, vorne oder hinten, links oder rechts stehen, ist mathematisch erstmal egal.
Klein auf Groß: man nehme das höchste Bit und koppiere dessen Inahalt in die/alle höheren "neuen" Bits.
Groß auf Klein: Man nehme alle hohen "alten" Bytes und schneide sie "blind" ab *hust*
oder man schaut erstmal ob die zu entfernenden Bits den
gleichen Wert haben, wie das "neue" höchste Bit, und schneide dann ab ... sind die Unterschiedlich, dann gibt es einen Überlauf und man könnte einen Fehler werfen.
PS: Windows ist little-endian, also da
hört ein Integer im Speicher mit dem größten Byte
auf.
Links klein und Rechts groß, so dass ein
harter Cast von
Integer LongInt auf SmallInt einfach die zwei höheren Bytes quasi "abschneidet".