Einzelnen Beitrag anzeigen

renew

Registriert seit: 22. Jun 2020
20 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

return Pointer / dynamic array

  Alt 21. Jul 2020, 21:41
Hallo,
ich versuche etwas OpenGl Graik unter Delphi, habe aber Probleme mit dyn.arrays und Pointern (hab das mal in C++ gemacht)
Ich habe ein dynamisches Array von Vertexdaten im Mesh (protected):
Code:
    TVertex = packed record
        x, y, z: Real;
    end;
    TMesh = class
    protected
       fVertices: array of TVertex;
    end;
Nun möchte ich auf die Daten von aussen zugreifen, um sowas zu tun
Code:
    property Vertices : array of TVertex read fVertices;
    function GetVertices : array of TVertex;
[...]
procedure TRenderer.DrawMesh(mesh: TMesh);
var
    vertices: array of TVertex;
begin
    vertices:= mesh.GetVertices;
    vertices[0].y := 1;
    glVertexPointer(3, GL_FLOAT, sizeof(TVertex), vertices[0].x);
Wie mache ich das?
Sind dynamische Arrays überhaupt gleichzusetzen mit c++: vertices = new TVertex[count]; ?
  Mit Zitat antworten Zitat