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Benmik

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Delphi 12 Athens
 
#32

AW: "Unendlicher Progressbar"

  Alt 9. Jul 2020, 17:17
Also, ich weiß nicht, warum diese Ablehnung von Threads. Wenn man langwierige Aufgaben parallelisieren kann, dann führt doch sowieso kein Weg am Multithreading vorbei, und auch da muss man den Anwender informieren. Wenn hier nicht parallelisiert werden kann - wie dies hier angenommener Weise der Fall ist - dann würde ich doch nicht zu so komplizierten Lösungen greifen. Ich würde den MainThread nur für die VCL (Fortschrittsanzeige) benutzen, die Arbeit in einem Parallelthread verrichten und in geeigneter Weise (abhängig von Zeit oder Fortschritt) den Anwender im MainThread informieren. Damit der Anwender nicht dazwischenfuhrwerkt, kann man ja notfalls die ganze Form sperren oder ihn sonstwie einhegen.
Ich führe hier mal das Beispiel von Andreas Hausladen an, das scheint mir doch wie geschaffen für den vorliegenden Fall:
Delphi-Quellcode:
 procedure TForm1.MainProc;

  procedure DoSomething;

    procedure UpdateProgressBar(Percentage: Integer);
    begin
      ProgressBar.Position := Percentage;
      Sleep(20); // This delay does not affect the time for the 0..100 loop
                 // because UpdateProgressBar is non-blocking.
    end;

    procedure Finished;
    begin
      ShowMessage('Finished');
    end;

  var
    I: Integer;
  begin
    for I := 0 to 100 do
    begin
      // Do some time consuming stuff
      Sleep(30);
      LocalAsyncVclCall(@UpdateProgressBar, I); // non-blocking
    end;
    LocalVclCall(@Finished); // blocking
  end;

var
  a: IAsyncCall;
begin
  a := LocalAsyncCall(@DoSomething);
  a.ForceDifferentThread; // Do not execute in the main thread because this will
                          // change LocalAyncVclCall into a blocking LocalVclCall
  // do something
  //a.Sync; The Compiler will call this for us in the Interface._Release method
end;
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