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MatrixStack unklarheit
28. Jan 2010, 17:29
Hey,
ich will jetzt 2 Matrizen erzeugen und für jede Matrix will ich extra Befehle ausführen lassen.
In diesem Code wird ein Beispiel aufgezeigt, wie man sowas realisieren könnte.
Delphi-Quellcode:
glLoadIdentity();
glTranslatef(0,0,-10);
glPushMatrix();
glTranslatef(-2,0,0);
glBegin(GL_TRIANGLES);
glColor3f(1,0,0); glVertex3f(-1,-1, 0);
glColor3f(0,0,1); glVertex3f( 1,-1, 0);
glColor3f(0,1,0); glVertex3f( 0, 1, 0);
glEnd();
glPopMatrix();
glTranslatef(2,0,0);
glBegin(GL_TRIANGLES);
glColor3f(1,0,0); glVertex3f(-1,-1, 0);
glColor3f(0,0,1); glVertex3f( 1,-1, 0);
glColor3f(0,1,0); glVertex3f( 0, 1, 0);
glEnd()
könnte mir jemand helfen wie das Prinzip "MatrixStack" funktioniert? Wieso ist der Befehl glPushMatrix(); vor dem glTranslate?
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Zitat
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