Vielleicht entwickelt sich Embarcadero ja irgendwann so weit weiter wie Microsoft und verabschiedet sich von den geschlossenen nur kurzfristig für mehr Tester zu erreichenden Betatests und einer entsprechenden NDA. Nur mit umfangreicheren Tests lassen sich Regressionen frühzeitig erkennen.
Bei Microsoft ist die Qualität seitdem ja auch deutlich besser geworden. Und trotz dieser Insider Tests usw. passieren noch schwere Fehler, die aber meistens weniger Kunden betreffen als früher.
Bei den Problemen, die bei Embarcadero jetzt immer wieder im Release enthalten sind, wäre die Publicity deutlich besser, wenn diese aus den Tests bekannt geworden wären (ohne NDA) und dafür nicht mehr im Endprodukt enthalten wären. Von daher sehe ich den Sinn des aktuellen Vorgehens nur in einem Festhalten an einer alten Firmenpolitik wie er vor 20 Jahren üblich war.
Man kann definitiv erwarten, dass sich der Zustand nicht verschlechtert!
Regressionen sind leider nie ganz zu vermeiden. Je mehr getestet wird, desto weniger werden sie, aber auch das schließt sie nie ganz aus.
Die Update-Subscription kostet pro Jahr 25% des Original Verkaufs-Preises.
Und genau auf diese 25%, bekommt man keinen Rabatt!
Rabatt auf Neulizenzen: Gibt es fast immer zwischen 25% und 35%
Wenn der Preis 50% höher wäre und dafür so gut wie keine Bugs enthalten wären, wäre das finde ich ein guter Tausch. Soll heißen: Die Qualität halte ich für wichtiger als den Preis.
Trotzdem: Insgesamt sehe ich die Entwicklung der letzten Jahre wie gesagt positiv. Aber es ist schon noch ein weiter Weg.