Das verstehe ich nicht. Bluetooth alleine rericht schon, um den ungefähren Standort zu bestimmen. Und weil das möglich ist, sachaltet sich direkt noch das GPS ein, was einen Datenschutz-Hintergrund hat. Muss ich nicht verstehen. Schade, dass es soweit kommen musste und Google automatisch solche Updates aufspielt ohne die Nutzer vorher zu fragen.
Diese Logik bezüglich der Rechte war schon vorher so ohne dass sich darüber jemand beklagt hat. Das ist nicht mit dem Update neu hinzugekommen.
Von daher verstehe ich jetzt den Zusammenhang mit dem Aufspielen des Updates nicht.
Und nebenbei kannst du GPS auch deaktivieren. Du musst nur Standortdienste aktiviert haben, weil die notwendige Erkennung anderer Bluetooth Geräte auch eine Standortermittlung ermöglicht. Deshalb ist es logisch nicht möglich Bluetooth zu verwenden ohne Standortdienste zu erlauben.
Du kannst ja auch nicht jemandem allgemein verbieten öffentliche Verkehrsmittel zu verwenden, dann aber sagen "Nimm den Bus". Du kannst aber öffentliche Verkehrsmittel erlauben und Bahn und Tram verbieten.