Einzelnen Beitrag anzeigen

Bbommel

655 Beiträge

Delphi 12 Athens

AW: 20 Millionen App

Alt 18. Jun 2020, 15:43
Ich warte auf die erste Meldung vom CCC oder so, dass auch diese App Daten sammelt (und keiner hat's gewußt)
Das glaube ich nicht, aber Google/Apple haben damit die Tracking Funktion fest im OS integriert.
Welche Tracking-Funktion meinst du? Die (deutsche) Corona-App nutzt ja eben keine Tracking-Funktion ...
Diese hier, die erlaubt Bluetooth-Tracing im Background laufen zu lassen.
Naja, das Dokument beschreibt ja vor allem, wie die Benachrichtigungen benutzt bzw. von einer Corona-Warn-App an den Benutzer gesendet werden können, dass er einem Risiko ausgesetzt war. Das ist ja kein Tracking.

Auch ansonsten ermöglichen die neuen APIs kein Tracking oder Tracing, sondern dein Handy sammelt lokal Tokens von anderen Handys ein, mit denen eigentlich nichts zurückverfolgt werden kann (außer eben später ggf. ob ein solches Token zu einer infizierten Person gehört).

So wie du es formulierst, suggeriert das etwas von einer möglichen Überwachung (ggf. durch andere Apps). Aber möglicherweise meinst du das gar nicht und wir verstehen einfach die Begriffe Tracking/Tracing unterschiedlich.