Einzelnen Beitrag anzeigen

Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.178 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

Verständnisschwierigkeiten ImageCollection / ImageList

  Alt 17. Jun 2020, 09:26
Guten Tag liebe Gemeinde,

Ich habe eine Frage zur Verwendung der Komponenten für unterschiedliche Pixeldichten ("DPI-Skalierung), also ImageCollection und VirtualImageList.

An sich bin ich positiv überrascht dass es genau tut was ich mir gewünscht habe, ich bin aber verwirrt durch eine Anzeige in der IDE, ich denke die ist falsch.

Ich gehe es mal durch:
  1. Hinzufügen eines Icons in drei Größen (64, 80, 96 Pixel) zu einer ImageCollection
    1.png
  2. Verbinden der VirtualImageList mit der Collection, Hinzufügen des Icons
    2.png
  3. So sieht es in der IDE aus
    3.png
  4. So sieht es in der Anwendung aus (125 % Skalierung)
    4.png

Nein, ich meine nicht den Unterschied zwischen Bild 3 und 4 - Der ist völlig plausibel 👍. Die IDE wird stumpf hochskaliert, die laufende Anwendung hingegen wird scharf gezeichnet und nimmt auch die nächsthöhere Auflösung. Das ist alles ok.

Was ich meine: Woher nimmt er das gelbe Icon? Laut VirtualImageList (Bild 2) existiert ja gar kein gelbes Icon. Der Dialog meint, das Bild in der 80er-Auflösung würde ihn nicht interessieren und stattdessen zeigt er lieber eine nicht existierende 128er-Fassung an.

Kurzfassung: Die VCL-Anwendung tut genau was sie soll, aber die Vorschau im TVirtualImageList ist meiner Meinung nach völlig für die Tonne. Ich verstehe nicht was er mir überhaupt zeigen soll und welchen Nutzen er hat.
  Mit Zitat antworten Zitat