Die Saftsäcke nutzen viele private Funktionen und die alle nachzubauen, das geht ja mal garnicht.
TBitmap.SetPixelFormat -> TBitmap.CopyImage, TBitMap.CopyPalette, TBitMap.CopyBitmap, ...
Die Palette um das
PixelFormat := pf4bit;
auszutauschen hat funktioniert, aber wegen dem DeleteObject (ohne ist alles Schwarz) ist das auch keine schöne Lösung.
Delphi-Quellcode:
const Grays: TArray<TColor> = [$00000000, $00111111, $00222222, $00333333, $00444444, $00555555, $00666666,
$00777777, $00888888, $00999999, $00AAAAAA, $00BBBBBB, $00CCCCCC, $00DDDDDD, $00EEEEEE, $00FFFFFF];
var OldPal :=
Vcl.Graphics.SystemPalette16;
var LogPal: TMaxLogPalette;
LogPal.palVersion := $0300;
LogPal.palNumEntries := 16;
Move(Grays[0], LogPal.palPalEntry[0], 16*4);
Vcl.Graphics.SystemPalette16 := CreatePalette(PLogPalette(@LogPal)^);
try
imFingerImage.Picture.Bitmap.PixelFormat := pf4bit;
finally
//DeleteObject(Vcl.Graphics.SystemPalette16);
Vcl.Graphics.SystemPalette16 := OldPal;
end;
Ich hatte versucht mir aus TBitMap.CopyBitmap den Teil rauszuschnappen, der die Palette zuweist, wo ich am Ende bei SelectPalette und RealizePalette lande, also eigentlich was ich wollte, aber das ging nicht. (vermutlich irgendwo ein Fehler gemacht)
Also rein vom Code her kommt es wohl doch einfacher nur mit zwei Zeilen Code die Pixel einzeln zu kopieren.
Dauert zwar länger, aber allein um das Bild vom Sensor abzuholen, braucht es schon 3 Sekunden, da fällt das auch nicht mehr groß auf.
(gäbe es eine API das Bild in Originalgröße abzurufen, dann würde das über 24 Sekunden dauern, mit 19200 BAUD
und der Chip da drauf dreht und verarbeitet es in knapp 100ms und vergleicht es mit seiner ganzen Fingerdatenbank)
[edit]
Delphi-Quellcode:
// verständlicher
imFingerImage.Picture.Bitmap.PixelFormat := pf32bit;
imFingerImage.Picture.Bitmap.SetSize(Width, Width);
var B: PByte := @Bytes[0];
var C: PColor := imFingerImage.Picture.Bitmap.ScanLine[Width - 1];
for var i := Width * Width div 2 - 1 downto 0 do begin
C^ := $00111111 * (B^ shr 4);
Inc(C);
C^ := $00111111 * (B^ and $0F);
Inc(C);
Inc(B);
end;
// bzw.
for var i := Width * Width div 2 - 1 downto 0 do begin
C^[i * 2] := $00111111 * (B[i] shr 4);
C^[i * 2 + 1] := $00111111 * (B[i] and $0F);
end;
// holy shit
imFingerImage.Picture.Bitmap.PixelFormat := pf32bit;
imFingerImage.Picture.Bitmap.SetSize(Width, Width);
var C: PIntegerArray := imFingerImage.Picture.Bitmap.ScanLine[Width - 1];
for var i := Width * Width - 1 downto 0 do
C[i] := $00111111 * (Bytes[i div 2] shr (4 * Byte(not Odd(i))) and $0F);