Registriert seit: 3. Jul 2011
128 Beiträge
Delphi 10 Seattle Professional
|
AW: Listview für Dateinamen
7. Jun 2020, 21:41
@billa
Das läuft bisher natürlich mit ShellExecute und sollte auch so bleiben. In Verbindung mit der Oberfläche von 7-Zip (7zFM) läuft das ansich sehr schön. Das sind nie mehr als 20 - 30 Dateien in einem Ordner/Archiv. Da stellt sich nur die Frage, ob man das Anhängen dieser Dateien an eine Mail vereinfachen kann. Die Mail wird mittels Textblock automatisch generiert. Es bleiben immer diese manuellen Schritte - Anlagen in einen TMP-Ordner kopieren und anhängen. Wenn die Anlagen in einem normalen Ordner stehen, geht das auch automatisch. Eine Liste wird natürlich immer benötigt. 7zFM stellt diese Liste aber bereits zur Verfügung. Ob nun 7z oder auch die Delphi-interne Zip-Lösung, die Anhänge müssen zunächst aus dem Archiv entpackt werden.
@Alallart
Als 2 Diskussionen sehe ich das nicht unbedingt. Eine Auswahl geht nicht ohne eine Liste. Bei dieser 7z-Oberfläche (7zFM) ist diese recht komfortable Liste bereits da. Bei Windows Ordner oder Delphi-Zip muß eine Liste gebaut werden. 7-Zip hat den Nachteil, dass das Programm fertig ist, der Programmierer nicht erreichbar ist. Zumindest sind meine Versuche ihn zu erreichen fehlgeschlagen. Wenn ich in diesen Container eine Datei schiebe, die dort schon existiert, wird die einfach ohne Rückfrage überschrieben. Eine Datei Rechnung.pdf überschreibt also eine vorhandene Rechnung.pdf ohne Rückfrage, obwohl etwas ganz anderes drin steht. Das kann nicht sein. Daher würde ich es vielleicht gern selbst bauen. Die Liste muß nichts können außer anzeigen und sortieren, eine Mehrfachauswahl zur Verfügung stellen.
Es geht eigentlich nur um die Frage, welche Lösung ist besser zu automatisieren. Textbaustein für die Mail auswählen, Anhänge auswählen, an Outlook übergeben. Outlook Display, oder sofort senden.
Delphi 6 Prof., Delphi 10 Seattle Prof., IBO 4, IBO 5, Firebird 2.5, Windows 10 Prof., Windows 11 Prof.
|